Frankenthal. Zum ersten Mal seit 2019 wird es in diesem Jahr wieder den Frankenthaler Fastnachtsumzug geben. Ab 14.11 Uhr am Samstag, 10. Februar, ziehen rund 70 Zugnummern durch Frankenthal, teilte die Stadt mit. Bereits ab 11.11 Uhr laden die Karnevalsvereine und das Café Mirou zum Fastnachtsmarkt auf den Rathausplatz ein, wo sich die Narren vorab und nach dem Umzug bis 18 Uhr stärken können. Alle örtlichen und auch zahlreiche auswärtige Karnevalsvereine seien vertreten. Oberbürgermeister Nicolas Meyer führt den närrischen Lindwurm gemeinsam mit dem Frankenthaler Stadtrat an.
So fährt der Zug
Vom Aufstellungsbereich in der Straße Am Kanal zieht der närrische Lindwurm über den Foltzring und den Europaring in die Turnhallstraße, Speyerer Straße, Rathausplatz, Bahnhofstraße, Westliche Ringstraße, Wormser Straße, August-Bebel-Straße, Elisabethstraße und die Carl-Theodor-Straße zur Auflösung.
Verkehrshinweise
Am Veranstaltungstag ist die Straße Am Kanal zwischen Foltzring und Amselweg ab 11 Uhr voll gesperrt, da sich hier die Teilnehmer aufstellen. Ab 12.30 Uhr werden die Absperrungen entlang des Zugweges und an den Zufahrten aufgestellt. Der Umzug beginnt um 14.11 Uhr und dauert etwa zwei Stunden. Ab 17 Uhr kann der Verkehr wieder normal fließen.
Entlang des Zugweges darf ab 12 Uhr nicht mehr geparkt werden. Betroffen vom Parkverbot sind folgende Straßenzüge: Speyerer Straße, zwischen Ackerstraße und Mühlstraße, Bahnhofstraße, Westliche Ringstraße (zwischen Bahnhofstraße und Heinrich-Heine-Straße), Wormser Straße (zwischen Wormser Tor und Fußgängerzone), August-Bebel-Straße (zwischen Fußgängerzone und Elisabethstraße). In der Bahnhofstraße in Höhe der Hausnummer 19 wird ein Podest für Rollstuhlfahrer aufgebaut.
Der Busverkehr ändert sich in der Zeit von 12.30 bis 17 Uhr wie folgt: Auf der Linie 467 entfallen in beiden Richtungen die Haltestellen Mühlstraße, Benderstraße und Frankenstraße. Auf der Linie 463 aus Bobenheim-Roxheim kommend in Richtung Bahnhof werden die Haltestellen Wormser Tor und Friedhof nicht angefahren. Auf der Linie 464 fallen in beide Richtungen die Haltestellen Schmiedgasse, Feierabendhaus, Schillerschule 3,Schlachthausweg, Schillerschule 1 und Wormser Tor weg. Die Linie 84 fährt die Haltestellen Kugelfang, Hallenbad, Altenheim, Feierabendhaus, Schillerschule, Wormser Tor und Schmiedgasse nicht an, sondern stattdessen auf folgender Ersatzroute: Über die B9,Benderstraße, Frankenstraße, Mahlastraße, Neumayerring, zum Bahnhof und zurück.
Sicherheit
Um die Sicherheit für Besucher und Teilnehmer zu gewährleisten, sollen verschiedene Zufahrten mit Lkw und Pkw oder Sperrgittern gesichert werden. Auf dem Fastnachtsmarkt ist neben dem Kommunalen Vollzugsdienst zusätzlich Sicherheitspersonal im Einsatz. Auch die Polizei sei verstärkt vertreten und überwache den Rathausplatz außerdem per Video. Das Mitbringen und Konsumieren von Alkohol im Festbereich ist untersagt.
Närrisches Begleitprogramm
Neben dem Fastnachtsmarkt bieten die Vereine wieder das traditionelle Wohltätigkeitswiegen an. Die „Gockelswoog“ wartet am Samstag, 10. Februar und am Sonntag, 11. Februar, jeweils ab 11.11 Uhr im Wiegelokal im Café Ideal auf Wiegewillige.
(dls)