Fr, 23.08.2024 , 23:10 Uhr

"Ihr seid so menschlich!"

Filmfestival Ludwigshafen: Liv Lisa Fries mit Preis für Schauspielkunst ausgezeichnet

Das Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein hat Liv Lisa Fries mit dem „Preis für Schauspielkunst“ ausgezeichnet. Die 33-Jährige, bekannt vor allem als Hauptdarstellerin der Erfolgsserie „Babylon Berlin“, nahm den Preis am Freitagabend vor 2300 Besuchern entgegen. „Ich finde es wirklich sehr angenehm hier, ihr seid so menschlich. Andere Filmfestivals sind meist sehr anstrengend. Dann habe ich das Gefühl, eine Figur erfüllen zu müssen. Das habe ich hier nicht, denn ich bin all das nicht – oder eben doch“, reagierte die Schauspielerin auf die Auszeichnung. Und weiter: „Ich stecke in meine Rollen sehr viel Arbeit rein, investiere sehr viel. Und da ich kein Theater spiele, habe ich als Reaktion auf meine Arbeit nur die Filmemacher*innen, mit denen ich gerade drehe. Es deshalb gut zu wissen, dass ich dennoch gesehen werde. Deshalb gibt es mir so viel, hier zu sein und diesen Preis entgegenzunehmen.“

In seiner Laudation hatte Festivalintendant Michael Kötz an Fries‘ ersten Auftritt in Ludwigshafen erinnert. „Als sie 2014 das erste Mal hier bei uns war, damals schon eine junge Schauspielerin, die von sich Reden gemacht hatte, weshalb wir sie in die Jury dieses Festivals gebeten hatten – da hätte sie damals diesen Saal noch nicht so schön gefüllt. Heute ist das anders, sie ist zwar immer noch jung, aber sie ist ein Star geworden“, so Kötz.

Die weiteren Preisträger für Schauspielkunst in diesem Jahr: Joachim Krol und Christoph Maria Herbst. Der Preis geht an herausragende Persönlichkeiten der Schauspielkunst, so die Veranstalter, er betont „die Bedeutung derer, die dem deutschen Film ein Gesicht geben und dabei nicht nur für Glamour sorgen, sondern vor allem als wichtige Künstlerinnen und Künstler anzusehen sind“. Das Festival feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag, auf dem Programm bis zum 8. September stehen mehr als 60 Filme. (wg/Foto: Arthur Bauer, FFLU)

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2025 Speyer: Macht und Liebe - Große Ausstellung über Caesar und Kleopatra Historisches Glamourpaar oder kalkulierte Allianz? Die Liaison von Caesar und Kleopatra beflügelte schon immer die Fantasie. Nun lotet ein Museum in Rheinland-Pfalz die Legende aus. Speyer. Legendäre Liebesgeschichte, erbitterter Machtkampf, historischer Politthriller: Die Geschichte von Julius Caesar und Kleopatra hat alle Aspekte eines mitreißenden Dramas. In diesem Jahr stehen der römische Feldherr und die ägyptische 05.01.2025 Sinsheim: U-Boot U17 soll ab Frühsommer in Sinsheim zugänglich sein Die Reise von U17 aus Norddeutschland über Speyer nach Sinsheim bewegte Tausende Menschen. Nun wird der Stahlkoloss für Besucher bereitgemacht – beklemmendes Platzgefühl inklusive. Sinsheim. Das ausgemusterte Marine-U-Boot U17 soll ab Frühsommer im Technik Museum in Sinsheim für Besucher zugänglich sein. Ein genaueres Datum nannte das Museum bisher nicht. Das fast 50 Meter lange Gefährt 31.12.2024 Baden-Württemberg: Diese Festivals steigen 2025 im Land Feiern unter freiem Himmel: Die Festival-Saison 2025 im Ländle verspricht Abwechslung. Die vielen Open Airs dürften wieder Zehntausende Menschen anlocken. Stuttgart. Der Sommer ist zwar noch in weiter Ferne, doch der Vorverkauf für die Musikfestivals läuft schon auf Hochtouren. Angekündigt haben sich auf den zahlreichen Open Airs im Ländle nationale und internationale Stars – darunter 25.12.2024 Hockenheim: Diese Festivals steigen 2025 in der Region Feiern unter freiem Himmel: Die Festival-Saison 2025 verspricht Abwechslung. Die vielen Open Airs dürften wieder Zehntausende Menschen anlocken. Glücksgefühle-Festival Hockenheim. Das Line-up des Glücksgefühle-Festivals auf dem Hockenheimring kann sich sehen lassen. Zu den Headlinern gehören unter anderem die Black Eyed Peas, Scooter, Ski Aggu und auch hier Apache 207. Gefeiert wird vom 11. bis zum