So, 06.11.2022 , 08:59 Uhr

FCK: Trotz guter Moral in Unterzahl - Bielefeld unterliegt Kaiserslautern

Der 1. FC Kaiserslautern sorgt in der 2. Fußball-Bundesliga weiter für Furore. Der 3:2 (0:0)-Sieg am Samstagabend beim Schlusslicht Arminia Bielefeld war aber erneut nichts für schwache Nerven: Trotz einer kompletten Halbzeit in Überzahl hatten die Roten Teufel eine 2:0-Führung verspielt, ehe der eingewechselte Daniel Hanslik in der 88. Minute doch den Siegtreffer für den auswärts weiter ungeschlagenen FCK erzielte.

Entsprechend sauer über den Spielverlauf war Kaiserslauterns Trainer Dirk Schuster nach der Partie beim Erstliga-Absteiger. «Was nach den beiden Toren passiert ist, ärgert mich total. Wir haben einem am Boden liegenden Gegner mit beiden Händen wieder hochgeholfen», kritisierte der 54-Jährige.

Bielefelds Bryan Lasme hatte kurz vor der Pause nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote-Karte gesehen. Mit einem Doppelschlag lag der FCK nach Wiederbeginn dann schnell mit zwei Toren vorn. Die Treffer von Philipp Klement (54. Minute) und Aaron Opoku (57.) sorgten aber nur für die vermeintliche Vorentscheidung, denn in der Folge patzte die Schuster-Elf in der Defensive zweimal folgenschwer. Erst spielte Boris Tomiak Masaya Okugawa den Ball praktisch in die Füße und Robin Hack erzielte nach einer Stunde den Anschlusstreffer. Zwölf Minuten später foulte Kenny Prince Redondo Lukas Klünter im Strafraum, Hack nutzte den fälligen Strafstoß zum 2:2.

«Da hat sich bei mir das Gefühl breit gemacht, das Spiel sogar noch zu verlieren. Es stimmt mich nachdenklich, dass man bei einer 2:0-Führung und einem Mann mehr die Spielkontrolle herschenkt. Wir werden das analysieren müssen», sagte Schuster.

Torwart Andreas Luthe, der seine Mannschaft in Abwesenheit des gelb gesperrten Jean Zimmer als Kapitän auf das Feld geführt hatte, schlug in dieselbe Kerbe wie sein Coach. «Grundsätzlich hatte es nur mit uns zu tun, dass Bielefeld nochmal zurück ins Spiel gekommen ist. Wir waren nach dem 2:0 schlampiger im Passspiel und haben erst nach dem 2:2 wieder kompakter verteidigt», sagte er. «Insgesamt können wir natürlich froh sein, dass wir hier am Ende noch gewonnen haben.»

Mit 23 Punkten klopft der Aufsteiger nun sogar in der Tabelle oben an, nur noch vier Zähler beträgt der Rückstand auf den 1. FC Heidenheim auf Platz drei. «Das ist eine tolle Ausbeute, die uns – glaube ich – nur wenige zugetraut haben. Wir können mit einem positiven Gefühl in die letzten beiden Spiele gehen. Vom Aufstieg redet bei uns aber keiner», sagte Luthe.

Viel Zeit zum Nachdenken bleibt den Lauterern sowieso nicht. Bereits am Dienstag (18.30 Uhr/Sky) kommt es im Fritz-Walter-Stadion zum Südwestderby gegen den Karlsruher SC, der mit vier Niederlagen in Folge im Gepäck auf den Betzenberg reist. «Das war insgesamt ein unglaubliches Jahr für den Verein. Es wäre schön, wenn wir das letzte Heimspiel für die Zuschauer und den Club auch noch mal positiv gestalten könnten», sagte Luthe.

Bielefeld fck

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2024 Fußball am Samstag: Lautern verliert in Elversberg Die Negativserie des 1. FC Kaiserslautern setzt sich weiter fort: Im Derby bei der SV Elversberg unterlagen die Pfälzer mit 0:1 (0:0) und bleiben damit im fünften Zweitliga-Spiel in Folge ohne Sieg. Vor 9.502 Zuschauern in der ausverkauften Arena an der Kaiserlinde erzielte Muhammed Damar in der 66. Minute das einzige Tor der Partie. Während 17.08.2024 Kaiserslautern: Einzug in zweite DFB-Pokal-Runde - FCK triumphiert gegen Ingolstadt Der 1. FC Kaiserslautern hat sich in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den FC Ingolstadt mit 2:1 durchgesetzt und damit auf eine Fortsetzung seiner Pokal-Erfolgsgeschichte hoffen. Trotz mehr als 40 Minuten in Unterzahl spielte der Zweitligist abgeklärt und sicherte sich mit dem Sieg 418.906 Euro Prämie. Matchwinner war Jannik Mause, der mit einem Doppelpack 04.08.2024 1.FC Kaiserslautern: Lautern dreht Spiel in Ulm bei Anfang-Debüt Markus Anfang holt bei seinem Pflichtspiel-Debüt als Trainer des 1. FC Kaiserslautern drei Punkte. Lange Zeit sieht es danach nicht aus. Ulm Markus Anfang hat als Trainer des 1. FC Kaiserslautern einen erfolgreichen Einstand gefeiert. Der FCK gewann am ersten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga beim Aufsteiger SSV Ulm mit 2:1 (0:0). Lauterns Boris Tomiak per 26.07.2024 Kaiserslautern: FCK holt Defensivspieler Gyamerah aus Nürnberg Jan Gyamerah wechselt zum 1. FC Kaiserslautern. Der 29-Jährige kennt sich sowohl in der 2. Liga als auch mit Traditionsvereinen aus. Kaiserslautern. Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat Defensivspieler Jan Gyamerah vom Ligakonkurrenten 1. FC Nürnberg verpflichtet. «Wir konnten mit Jan einen gestandenen Zweitligaspieler verpflichten, der auch bereit ist, auf und neben dem Platz Verantwortung zu