Fr, 15.12.2023 , 16:03 Uhr

Elztal/ Buchen: Land unterstützt verschiedene Projekte in der Region mit Investitionen in Millionenhöhe

Elztal/Buchen. Die Gemeinde Elztal setzt einen weiteren bedeutenden Schritt im Rahmen ihres Gesamtkonzepts zur Sicherstellung der Wasserversorgung in ihrem Versorgungsgebiet. Der Hochbehälter Meertal wird von 50 Kubikmeter auf 400 Kubikmeter erweitert, um die zukünftigen Herausforderungen zu bewältigen.

Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder äußerte sich positiv zu diesem Vorhaben: „Das Land unterstützt sehr gerne diese zukunftsorientierte Investition. Mit der deutlichen Volumenerweiterung am Hochbehälter Meertal wird die Gemeinde Elztal für die Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte gerüstet sein und so den Bürgerinnen und Bürgern auch zukünftig Trinkwasser in einwandfreier Qualität und ausreichender Menge zur Verfügung stellen können.“

Die Investitionskosten für das Vorhaben belaufen sich auf insgesamt etwa 1,74 Millionen Euro. Das Land unterstützt die Gemeinde Elztal großzügig mit einer Zuwendung in Höhe von rund 1,26 Millionen Euro, um die Umsetzung des Projekts zu ermöglichen.

Bereits im Jahr 2019 hatte die Gemeinde einen ersten Meilenstein erreicht, indem sie mit Unterstützung des Landes eine Ultrafiltrationsanlage im Wasserwerk eingebaut hatte.

Auch der Stadt Buchen kommt das Land großzügig entgegen und gewährt eine Zuwendung in Höhe von etwa 1,74 Millionen Euro, um die erfolgreiche Umsetzung eines Umweltschutzprojekts zu ermöglichen.

Buchen plant im Stadtteil Hainstadt eine bedeutende Maßnahme zur Verbesserung der Umweltsituation. Am „Regenüberlaufbecken 1 Rosenäcker“ soll ein Retentionsbodenfilter mit Regenrückhaltebecken nachgerüstet werden, um den stofflichen Eintrag in den Hainsterbach zu reduzieren und den hydraulischen Stress abzumildern.

Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder unterstreicht die Dringlichkeit dieses Vorhabens: „Am Hainsterbach besteht aufgrund der stofflichen und hydraulischen Belastung dringend Handlungsbedarf. Mit der Umsetzung des Vorhabens kann der bereits deutlichen Breiten- und Tiefenerosion im Gewässer entgegengewirkt und der stoffliche Eintrag deutlich reduziert werden. Ich freue mich, dass wir die Stadt Buchen bei dieser für den Gewässerschutz und die Umwelt wichtigen und wertvollen Aufgabe unterstützen dürfen.“

Für das Vorhaben sind Investitionskosten von insgesamt rund 2,17 Millionen Euro veranschlagt.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Weinheim: Therme noch nicht begehbar - Miramar bleibt nach Großbrand am Wochenende geschlossen Nach dem Großbrand im Weinheimer Freizeitbad Miramar verzögert sich die Wiedereröffnung auf unbestimmte Zeit. Zunächst hatten die Betreiber geplant, den Bade- und Saunabereich bereits an diesem Wochenende wieder zu öffnen. In der Nacht von Sonntag auf Montag hatten die Flammen einen Großteil der Salz- und Kristalltherme des Bades am Waidsee zerstört. Zwar konnte ein Übergreifen 11.12.2024 Ludwigshafen: Erneut Pfandflaschen-Diebe in Getränkehandel in Mannheimer Straße erwischt Ludwigshafen. Ein 23- und 26-Jähriger sind am Dienstagabend in einen Getränkehandel in der Mannheimer Straße eingebrochen und sind erwischt worden. Wie die Polizei mitteilte, wollten die Männer Pfandflaschen entwenden. Hierbei wurde ein Alarm ausgelöst. Polizeikräfte umstellten das Gebäude und nahmen die beiden Männer fest. Der 26-Jährige wurde während der Festnahme leicht verletzt, teilten die Beamten 11.12.2024 Bretten/Obrigheim: 15-Jähriger nach zwei Einbrüchen in einer Nacht in Haft Die Polizei schnappt einen mutmaßlichen Einbrecher in Bretten. Der soll in einer Nacht in zwei Läden eingestiegen sein – und ist noch nicht einmal volljährig. Bretten. Ein Jugendlicher ist nach mutmaßlichen Einbrüchen in Obrigheim (Neckar-Odenwald-Kreis) und Heilbronn in Untersuchungshaft gekommen. Eine Fahndung nach seinen beiden Komplizen blieb zunächst erfolglos, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Der 11.12.2024 Leimen: Mann den Geldbeutel aus der Hand geschlagen und geflüchtet – Polizei schnappt Diebin Leimen. Die Polizei hat am Dienstag eine Diebin geschnappt, nachdem sie einem 69-Jährigen am Kurpfalz-Zentrum den Geldbeutel aus der Hand geschlagen hatte und damit zu Fuß geflüchtet war. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Mann zuvor versucht, Geld an einem Automaten abzuheben. Aufgrund der Beschreibung stellte eine Streife die 44-Jährige kurze Zeit später im Bereich