Elztal/Buchen. Die Gemeinde Elztal setzt einen weiteren bedeutenden Schritt im Rahmen ihres Gesamtkonzepts zur Sicherstellung der Wasserversorgung in ihrem Versorgungsgebiet. Der Hochbehälter Meertal wird von 50 Kubikmeter auf 400 Kubikmeter erweitert, um die zukünftigen Herausforderungen zu bewältigen.
Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder äußerte sich positiv zu diesem Vorhaben: „Das Land unterstützt sehr gerne diese zukunftsorientierte Investition. Mit der deutlichen Volumenerweiterung am Hochbehälter Meertal wird die Gemeinde Elztal für die Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte gerüstet sein und so den Bürgerinnen und Bürgern auch zukünftig Trinkwasser in einwandfreier Qualität und ausreichender Menge zur Verfügung stellen können.“
Die Investitionskosten für das Vorhaben belaufen sich auf insgesamt etwa 1,74 Millionen Euro. Das Land unterstützt die Gemeinde Elztal großzügig mit einer Zuwendung in Höhe von rund 1,26 Millionen Euro, um die Umsetzung des Projekts zu ermöglichen.
Bereits im Jahr 2019 hatte die Gemeinde einen ersten Meilenstein erreicht, indem sie mit Unterstützung des Landes eine Ultrafiltrationsanlage im Wasserwerk eingebaut hatte.