Do, 23.01.2025 , 09:20 Uhr

Einhausen: Cold Case "Frieda" – 14 neue Hinweise nach „Aktenzeichen XY ungelöst“

Einhausen – Im Cold Case „Frieda“ aus dem Jahr 1999 gibt es neue Entwicklungen: Nach der Ausstrahlung des Falls in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ am 22. Januar 2025 gingen bei den Ermittlern 14 Hinweise ein, denen nun nachgegangen wird. Während der Sendung meldete sich zudem ein Mann, der angab, der anonyme Mitteiler zu sein, der damals den leblosen Säugling fand und den Notruf absetzte.

Der Fall beschäftigt die Staatsanwaltschaft Darmstadt und das Polizeipräsidium Südhessen seit Jahren. Der weibliche Säugling, „Frieda“ genannt, war am 28. April 1999 in einem Waldstück nahe des Parkplatzes „Jägersburger Wald“ an der Autobahn 67 tot aufgefunden worden. Hinweise zur Mutter des Kindes sowie zu möglichen Zeugen oder Tätern sind bislang nicht abschließend geklärt.

Die Ermittler bitten weiterhin um Mithilfe: Wer Hinweise zur Identität der Mutter, des anonymen Mitteilers oder verdächtige Beobachtungen rund um den 27. und 28. April 1999 gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 06151/969-0 zu melden. Besonders relevant sind Beobachtungen an der Raststätte Lorsch, dem Parkplatz „Jägersburger Wald“ oder am Bahnhof Ludwigshafen.

Hintergrund:
„Frieda“ wurde in Plastiktüten eingewickelt gefunden, die auch einen Kassenbeleg von Karstadt in Offenburg enthielten. Sie trug bei ihrer Entdeckung einen weiß-gelben Strampelanzug mit Comic-Motiven, ein helles Unterhemd und eine weiße Decke mit Tiermotiven. Der Tod des etwa zwei Tage alten Kindes trat vermutlich durch Ersticken ein. (ots/ksc)

a67 Aktenzeichen XY autobahn Cold Case Jägersburger Wald polizei Polizeipräsidium Südhessen Rastplatz Säugling südhessen

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Einhausen: Cold Case „Frieda“ bei Aktenzeichen XY ungelöst: Polizei sucht nach neuen Hinweisen Einhausen/A67 – Ein grausamer Fund aus dem Jahr 1999 rückt erneut ins Licht der Öffentlichkeit: Der sogenannte Cold Case „Frieda“ wird am 22. Januar 2025 in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY ungelöst thematisiert. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt und das Polizeipräsidium Südhessen hoffen auf neue Hinweise, die zur Aufklärung des Falles führen. Am 28. April 1999 wurde die 18.09.2024 Lampertheim: Schusswaffe, zahlreiche Drogen und Bargeld bei Kontrolle auf A67 sichergestellt – Zwei Männer in Haft Lampertheim. Zivilfahnder der Polizei haben am Montagmittag zwei 49 und 52 Jahre alte Männer bei einer Kontrolle auf der A 67 festgenommen. Bei den Männern wurde eine scharfe Schusswaffe, verschiedene Drogen sowie Bargeld gefunden und sichergestellt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Das Auto wurde gegen 12.30 Uhr auf einem Parkplatz bei Lampertheim kontrolliert. 03.05.2024 Pfungstadt/Bensheim: Geldautomaten gesprengt oder beschädigt - Anklage gegen drei Männer erhoben Frankfurt/Pfungstadt/Bensheim. Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main hat gegen drei niederländische Staatsangehörige wegen des Verdachts des Herbeiführens eines Sprengstoffexplosion, Diebstahls in einem besonders schweren Fall sowie Sachbeschädigung Anklage zur Jugendkammer des Landgerichts Darmstadt erhoben. Sie sollen einen Automaten in Pfungstadt gesprengt haben – einer der Verdächtigen soll beim Versuch gescheitert sein, einen Automaten in Bensheim zu 14.01.2025 Mörlenbach: Flucht vor Polizei endet im Matsch - 19-Jähriger unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein Mörlenbach – Am Montagabend versuchte ein 19-jähriger Autofahrer, sich einer Polizeikontrolle im Mörlenbacher Ortsteil Weiher zu entziehen. Die Beamten der Polizeistation Heppenheim wollten den Mann „Am Hohen Rain“ stoppen, doch er ignorierte die Anhaltezeichen und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit. Seine Flucht endete auf einem Feldweg in Richtung Zotzenbach, wo der Fahrer die Kontrolle über das