Edingen-Neckarhausen. Ein 46 Jahre alter Mann soll bereits am Mittwoch einen 47-Jährigen mit einem spitzen Gegenstand am Oberkörper in einer Unterkunft verletzt haben. Der Mann erlag kurze Zeit später seinen schweren Verletzungen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Der 46-Jährige sitzt in einer Justizvollzugsanstalt – ihm wird Totschlag vorgeworfen. Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Heidelberg auf Anfrage mitteilte, handelte es sich bei beiden Männern um ukrainische Staatsbürger, die Unterkunft ist in der Mannheimer Straße.
Die beiden Männer sollen regelmäßig gemeinsam Alkohol konsumiert haben, so auch an diesem Abend. Gegen 1 Uhr morgens sollen sie aus unbekannten Gründen in Streit geraten sein. Daraufhin soll der Tatverdächtige seinen Kontrahenten mit einem bislang unbekannten spitzen Gegenstand lebensgefährlich am Oberkörper verletzt haben, der Mann starb. Der 46-Jährige wurde von einer Polizeistreife in der Unterkunft vorläufig festgenommen.
Am Donnerstag wurde gegen den 46-Jährigen aufgrund des dringenden Verdachts eines Kapitalverbrechens Haftbefehl erlassen. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft dauern an. (pol/dls)