Fr, 26.04.2024 , 13:02 Uhr

Dannstadt-Schauernheim: Seniorin übergibt nach „Schockanruf“ Schmuck mit fünfstelligem Wert an Unbekannten

Dannstadt-Schauernheim. Nach einem sogenannten Schockanaruf hat eine Seniorin aus Dannstadt-Schauernheim einem Unbekannten Schmuck gegeben. Der Schmuck hatte einen Wert in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Betrages, teilte die Polizei mit. Eine Anruferin hatte sich als ihre Tochter ausgegeben, das Telefonat sei dann an eine andere Frau weitergeben worden, die vorgab, Polizistin zu sein. Sie sagte der Seniorin, dass ihre Tochter eine Person bei einem Unfall getötet habe. Die Seniorin müsse eine Kaution zahlen, um ihre Tochter aus dem Gewahrsam zu lösen. Daraufhin habe es nach Polizeiangaben mehrere Telefonate mit einem angeblichen Oberstaatsanwalt gegeben. Letztendlich wurde die Seniorin angewiesen, ihren Schmuck an eine Person an der Trauerhalle des Friedhofes zu übergeben – dieser Aufforderung kam sie nach.

Der Mann, dem sie den Schmuck übergab, ist etwa 1,80 Meter groß und hat eine athletische Figur, trug einen Oberlippenbart und kurze Haare. Er sei elegant gekleidet gewesen und habe hochdeutsch gesprochen. Erst als die Seniorin mit ihrem Enkel telefonierte, sei der Betrug aufgeflogen.

Die Polizei nimmt Hinweise unter der Rufnummer 06235 495 0 entgegen. (pol/dls)

Dannstadt-Schauernheim polizei

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 Dannstadt: 46-jährige Autofahrerin stirbt nach Unfall auf A65 Dannstadt. Eine Autofahrerin ist auf der A65 im Rhein-Pfalz-Kreis gegen eine Leitplanke gekracht und ums Leben gekommen. Die 46-Jährige erlag nach dem Unfall in der Nacht zum Sonntag in einer Klinik ihren Verletzungen, wie die Polizei mitteilte. Der Unfall ereignete sich gegen 2.30 Uhr kurz vor dem Autobahnkreuz Mutterstadt in Fahrtrichtung Ludwigshafen. Warum die Frau 11.12.2024 Ludwigshafen: Erneut Pfandflaschen-Diebe in Getränkehandel in Mannheimer Straße erwischt Ludwigshafen. Ein 23- und 26-Jähriger sind am Dienstagabend in einen Getränkehandel in der Mannheimer Straße eingebrochen und sind erwischt worden. Wie die Polizei mitteilte, wollten die Männer Pfandflaschen entwenden. Hierbei wurde ein Alarm ausgelöst. Polizeikräfte umstellten das Gebäude und nahmen die beiden Männer fest. Der 26-Jährige wurde während der Festnahme leicht verletzt, teilten die Beamten 11.12.2024 Bretten/Obrigheim: 15-Jähriger nach zwei Einbrüchen in einer Nacht in Haft Die Polizei schnappt einen mutmaßlichen Einbrecher in Bretten. Der soll in einer Nacht in zwei Läden eingestiegen sein – und ist noch nicht einmal volljährig. Bretten. Ein Jugendlicher ist nach mutmaßlichen Einbrüchen in Obrigheim (Neckar-Odenwald-Kreis) und Heilbronn in Untersuchungshaft gekommen. Eine Fahndung nach seinen beiden Komplizen blieb zunächst erfolglos, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Der 11.12.2024 Leimen: Mann den Geldbeutel aus der Hand geschlagen und geflüchtet – Polizei schnappt Diebin Leimen. Die Polizei hat am Dienstag eine Diebin geschnappt, nachdem sie einem 69-Jährigen am Kurpfalz-Zentrum den Geldbeutel aus der Hand geschlagen hatte und damit zu Fuß geflüchtet war. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Mann zuvor versucht, Geld an einem Automaten abzuheben. Aufgrund der Beschreibung stellte eine Streife die 44-Jährige kurze Zeit später im Bereich