Bürstadt/Worms. Ein Transporter ist am Sonntagmorgen im Rhein bei Worms gefunden worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde das weiße Fahrzeug offenbar zwischen Freitag und Sonntag in der Lorscher Straße in Bürstadt gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen.
Bislang unbekannte Kriminelle gelangten nach aktuellem Stand der Ermittlungen gewaltsam auf das Gelände einer Werkstatt. Unter anderem entwendeten sie einen dort abgestellten weißen Transporter.
Ein Angler war am Sonntagmorgen in der Nähe des Restaurants „Rheinperle“ in Worms auf das Auto im Fluss aufmerksam geworden, das teilweise versunken war. Personen befanden sich nicht darin.
Die Fahrzeugfront habe in mehreren kleinen Bäumen gehangen, was ein Abtreiben verhinderte und damit eine Gefahr für die Schifffahrt darstellte. Nach der gemeinsamen Bergung durch Feuerwehr, Abschleppdienst und Wasserschutzpolizei wurde festgestellt, dass Motor und Getriebe ausgebaut wurden und der Kraftstofftank leer war. Somit sei es nicht zu einer Verunreinigung des Rheins gekommen.
Die Polizei ermittelt, wie das Auto im Rhein landete ist und wie die genauen Umstände des Diebstahls waren. Die Beamten nehmen Hinweise unter der Rufnummer 06252 706 0 entgegen. (pol/dls)