Mi, 20.11.2024 , 12:11 Uhr

Budapest: Aufschub in Nationaltorwart-Frage bis März - Hoffenheims Baumann bislang mit weißer Weste

Marc-André ter Stegen bleibt die Nummer eins, allerdings verletzt im Wartestand. Für das erste Halbjahr 2025 sucht Julian Nagelsmann eine Ersatz-Eins. Die Kandidaten machten bisher noch keinen Fehler.

Budapest. Bei der Frage nach dem Zweikampf zwischen Alexander Nübel und Oliver Baumann landete Julian Nagelsmann schnell bei Marc-André ter Stegen. «Ich habe auch die Hoffnung, dass uns Marc für die WM-Qualifikation wieder zur Verfügung steht», sagte der Bundestrainer nach dem 1:1 gegen Ungarn zum Abschluss des Länderspieljahres. Mit einer Rückkehr der verletzten Nummer eins in die Fußball-Nationalmannschaft ist realistisch erst im September zu rechnen, wenn die Ausscheidungsrunde für die WM 2026 beginnt.

Bis dahin will Nagelsmann seinem Torwartprinzip treu bleiben und eine Ersatz-Eins fest benennen. «Wir müssen einem Torwart das Vertrauen geben. Ähnlich wie wir es bei Manuel Neuer gemacht haben, und jetzt auch bei Marc gemacht haben», sagte Nagelsmann. «Sie sollen mit dem vollen Vertrauen in den Konkurrenzkampf gehen und dann werden wir uns entscheiden», betonte der Bundestrainer.

Ersatz-Eins für März und Juni gesucht

Deshalb lautet die Frage Richtung Viertelfinale der Nations League im März und das mögliche Finalturnier im Juni weiterhin: Wer steht im deutschen Tor? «Es haben beide die Chance. Es ist schwer, nur zwei Spiele als Bewertungsgrundlage herzunehmen und das zu vergleichen», wich Nagelsmann noch aus. Seine Rotationsphase in diesem Herbst sieht er aber als beendet an.

Hoffenheims Baumann (34) hatte gegen die Niederlande (1:0) und gegen Bosnien-Herzegowina (7:0) kein Gegentor kassiert, bei den wenigen Bewährungsproben aber sehr gut reagiert. Nübel (28) kassierte in Bosnien-Herzeogwina (2:1) und in Ungarn (1:1) jeweils ein Tor, machte seine Sache aber gerade in Budapest sehr gut. «Er hat ein komplexeres Spiel, was den Druck angeht im Aufbau», analysierte Nagelsmann den Nübel-Auftritt. «Oli hat nur einen aufs Tor gekriegt, den hat er gehalten», sagte er zu Baumann.

Mit Torwarttrainer Andreas Kronenberg werde er sich beraten. Das Urteil des Fachmanns ist dem Bundestrainer wichtig. Im März soll es dann wieder eine Torwart-Entscheidung geben, wie 2024, als sich Nagelsmann auf Neuer als EM-Torwart festlegte.

Nübel sieht der Zeit der Entscheidung möglichst druckfrei entgegen. «Es ist noch fünf Monate hin, ich bin da sehr entspannt. Das Momentum zählt, wenn wir in die Rückrunde starten, wer da besser drauf ist. Oli macht es sehr gut und ich freue mich, wenn ich wieder dabei sein darf», merkte der Stuttgarter Schlussmann an. Die Zeit der Torwart-Zickereien im Nationalteam ist lange vorbei. Auch mit ter Stegen, der kürzlich beim DFB-Training vorbeischaute, verstehe man sich gut. «Wir haben ganz normal gequatscht. Am wichtigsten ist, dass er gesund ist», sagte Nübel.

DFB fußball Nationalmannschaft Sport TSG 1899 Hoffenheim

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2024 Nürnberg: „Stolzer“ Maximilian Beier von der TSG Hoffenheim bringt Nagelsmann auch ohne Tor ins Grübeln Maximilian Beier fehlt gegen die Ukraine nur ein Tor zum Traumdebüt. Der EM-Wackelkandidat wirbt aber mit einer starken Leistung für seinen Platz im Kader. Ein zweiter Debütant ist auch «sehr stolz». Nürnberg. Maximilian Beier strahlte, auch wenn er nach seinem Länderspiel das Nürnberger Stadion nicht als gefeierter Matchwinner verließ. Der 21 Jahre alte Hoffenheimer, der 15.11.2024 Frankfurt: Torwart bei Spiel gegen Bosnien-Herzegowina – Oliver Baumanns goldener Herbst in der DFB-Auswahl Oliver Baumann bekommt sein zweites Länderspiel. Der Hoffenheimer soll gegen Bosnien-Herzegowina im Tor stehen. Im Anschluss dürfte die Arbeitsteilung beim DFB weitergehen. Jan Mies und Arne Richter, dpa Frankfurt/Main. Oliver Baumann könnte vor seinem zweiten Länderspiel noch einmal in seinen Heimatort fahren – mit dem Rad. Der 34-Jährige, der nach geduldigen Jahren auf der Bank 15.10.2024 München: DFB-Debüt mit 34 Jahren – 1899-Keeper Baumann von Mannschaft gefeiert Oliver Baumann ist nach seinem Länderspiel-Debüt gerührt. Die Teamkollegen feiern den Torwart in der Kabine nach dem langen Anlauf bis zum ersten Einsatz. Nagelsmann sieht ihn aktuell vorne. München. Oliver Baumann war überglücklich und gerührt zugleich nach seinem sehr guten Torwartdebüt mit 34 Jahren und nach vier Jahren Wartezeit auf der Ersatzbank. Die Mannschaft habe 26.09.2024 Herning: Nach Verletzung von ter Stegen - TSG-Keeper Baumann und Nübel vom VfB haben für Lothar Matthäus die Nase vorn Hoffenheims Keeper Oliver Baumann empfiehlt sich zum Auftakt in der Europa League für die DFB-Auswahl. Der 34-Jährige hofft nach langem Warten auf sein erstes Länderspiel. Herning. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat Oliver Baumann für seinen Auftritt in der Europa League gelobt und sieht den Hoffenheimer in der deutschen Torhüter-Debatte zusammen mit Alexander Nübel im Vorteil. «Ich