Sa, 17.08.2024 , 16:58 Uhr

Bruchsal: Bundeswehr unterstützt bei Aufräumarbeiten nach Hochwasser

Nach dem schweren Hochwasser in Bruchsal im Landkreis Karlsruhe unterstützt die Bundeswehr mit rund 70 Soldaten die Aufräumarbeiten. Wie die Stadt mitteilte, helfen die Soldaten vor allem beim Abtransport von Schlamm und Sperrmüll. Auch der städtische Baubetriebshof sowie zahlreiche Ehrenamtliche sind im Einsatz. Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick (Grüne) dankte der Bundeswehr und betonte, dass die Helfer nach drei Tagen am Ende ihrer Kräfte seien. Auch Innenminister Thomas Strobl (CDU) lobte die Verlässlichkeit der Bundeswehr.

Das Hochwasser hatte die Saalbach nach starkem Regen am Dienstagabend auf über 2,13 Meter ansteigen lassen, was den Wert für ein 100-jährliches Hochwasser überschritt. Viele Ortsteile standen unter Wasser, und Keller und Straßen wurden geflutet. Laut Stadt Bruchsal wurden bisher mehr als 2.000 Kubikmeter Sperrmüll und 250 Kubikmeter Schlamm entfernt, darunter etwa 400 beschädigte Kühlschränke und Gefriertruhen.

Seit Freitagabend ist die Stromversorgung größtenteils wiederhergestellt, doch in einigen Häusern bleiben Keller so feucht, dass ein Stromanschluss weiterhin zu riskant ist. Auch im nahegelegenen Gondelsheim laufen die Aufräumarbeiten, und freiwillige Helfer werden weiterhin dringend gesucht.

Bruchsal Hochwasser Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2024 Bruchsal: Aufräumen nach Unwetter und Überschwemmungen Bruchsal. Das Unwetter mit Hochwasser hat in Bruchsal nach Angaben der Stadt viel Schlamm hinterlassen, der mit Heizöl kontaminiert ist. Deswegen sei eine Entsorgung derzeit nicht möglich, sagte Bürgermeister Andreas Glaser. «Das Wasser aus dem Schlamm darf nicht ins Grundwasser gelangen.» Nach den heftigen Unwettern am Dienstagabend in Nordbaden sind die Einsatzkräfte nun mit Aufräumarbeiten 26.10.2024 Erdbeben-Übung: Feuerwehr zum Abschluss im Fokus 36 Stunden den Ernstfall üben: Die internationale Erdbeben-Übung «Magnitude» neigt sich dem Ende entgegen. Simuliert wird ein Gefahrgutunfall. Bruchsal (dpa/lsw) – Zum Abschluss der internationalen Erdbeben-Übung «Magnitude» steht am Samstag in Bruchsal (Kreis Karlsruhe) die Arbeit der Feuerwehr im Fokus. Auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule und einem Übungsplatz der Bundeswehr sollen Feuerwehren einen simulierten Gefahrgutunfall bewältigen, hieß es 05.09.2024 Bruchsal/Chișinău: An See in Germersheim geflüchteter Mörder wieder in Deutschland Ein Mörder flieht bei einem bewachten Ausgang, monatelang fehlt jede Spur von ihm. Nach neun Monaten wird der Mann in der Republik Moldau gefasst – nun ist er wieder in einem deutschen Gefängnis. Bruchsal/Chișinău. Rund zehn Monate nach seiner Flucht bei einem bewachten Ausgang sitzt ein verurteilter Mörder wieder in einem Gefängnis in Baden-Württemberg hinter 16.08.2024 Bad Dürkheim: Afrikanische Schweinepest bei Hausschwein - Kreis reagiert Bad Dürkheim. Nach dem erstmaligen Nachweis der Afrikanischen Schweinepest bei einem Hausschwein in Rheinland-Pfalz hat der Kreis Bad Dürkheim einen Verwaltungsstab eingerichtet. Der Stab agiere und entscheide in enger Abstimmung mit den im Tierseuchenverbund beteiligten Akteuren, teilte die Verwaltung in der Pfalz mit. Auf die Herausforderungen wolle man angemessen reagieren. Der Erste Kreisbeigeordnete Timo Jordan