Bornheim. Der Baumarktkonzern Hornbach Holding hat trotz einer schwächelnden Nachfrage im Sommer seinen Gewinn gesteigert. In den Monaten Juni bis August fiel der Umsatz mit 1,64 Milliarden Euro knapp zwei Prozent niedriger aus als ein Jahr zuvor, wie das im SDax gelistete Unternehmen im pfälzischen Bornheim mitteilte. Der operative Gewinn vor Sondereffekten (bereinigtes Ebit) legte jedoch dank gesunkener Kosten um gut sechs Prozent auf 119 Millionen Euro zu. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen knapp 81 Millionen Euro und damit 29 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Da hatten außerplanmäßige Abschreibungen das Ergebnis nach unten gezogen.
Vorstandschef Albrecht Hornbach zeigte sich mit der Umsatzentwicklung zufrieden, auch wenn die gestiegenen Reallöhne der Verbraucher sich noch nicht in einer stärkeren Nachfrage nach Renovierungsprojekten niedergeschlagen hätten. Angesichts der zurückhaltenden Stimmung der Verbraucher in der EU rechnet er für das laufende Geschäftsjahr bis Ende Februar 2025 weiterhin mit einem Umsatz leicht über dem Vorjahresniveau von 6,16 Milliarden Euro. Der bereinigte operative Gewinn soll auf oder leicht über dem Vorjahreswert von 254 Millionen Euro liegen. (dpa/lrs)