Do, 16.02.2023 , 15:32 Uhr

Biblis: Zweiter Kühlturm des AKW soll fallen

Drei Wochen nach dem Abriss des ersten Kühlturms des stillgelegten Atomkraftwerkes Biblis in Südhessen soll nun auch der zweite Turm zum Einsturz gebracht werden. Der kontrollierte Abriss ist nach Angaben des Sprechers des Energiekonzerns RWE, Alexander Scholl, vom Donnerstag für den 23. Februar geplant. Auch dieses 80 Meter hohe Bauwerk werde mit einem Bagger so lange destabilisiert, bis es einstürzt. Der erste Turm war am 2. Februar abgerissen worden.

Das Kernkraftwerk wurde nach dem Atomausstieg Deutschlands in Folge der Fukushima-Katastrophe 2011 stillgelegt. Seit 2017 wird die Anlage abgerissen. Die beiden Druckwasserreaktoren in Block A und Block B mit ihren vier Kühltürmen gingen 1974 beziehungsweise 1976 in Betrieb. (dpa/lhe)

AKW Biblis Kühlturm

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2024 Rhein-Neckar: Afrikanische Schweinepest – Kreis richtet „Infizierte Zone“ zwischen Biblis und Einhausen ein Rhein-Neckar. Ende vergangener Woche wurde erstmals ein totes Wildschwein im Kreis Bergstraße positiv auf das Afrikanische Schweinevirus getestet. Der Rhein-Neckar-Kreis will nun in einem Radius von 15 Kilometern um den Fundort zwischen Biblis und Einhausen herum eine sogenannte Infizierte Zone mittels einer Allgemeinverfügung ausweisen. Das hat nach Kreis-Angaben für die in dieser Zone gelegenen Kommunen 05.06.2024 Biblis: Wassereintritt in ehemalige Kühlturmfläche von AKW – „Keine akute Gefährdungslage“ Biblis. Die starken Regenfälle der vergangenen Tage sowie das daraus resultierende Hochwasser am Rhein haben dazu geführt, dass Teile des Geländes des ehemaligen Atomkraftwerks sowie angrenzende Flächen überschwemmt sind. Das teilte der Kreis Bergstraße mit und gab an, dass aktuell keine Gefährdung für die Bevölkerung vorliege. Das Wasser drücke aus dem Untergrund auf die ehemalige 06.12.2024 Mannheim: Multihalle erhält weitere 75 000 Euro Fördermittel Mannheim. Für die Schadenskartierung der Dachkonstruktion der Multihalle im Mannheimer Herzogenriedpark stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) erneut Fördermittel zur Verfügung. Ortskuratorin Helen Heberer überreichte den Förderbescheid in Höhe von 75 000 Euro an Baubürgermeister Ralf Eisenhauer im Beisein der Mitglieder des Vereins Multihalle Mannheim e.V., teilte die Stadt mit. Die DSD hatte bereits Mitte 21.11.2024 Berlin: „Bahnsinn Riedbahn“ – Dokumentarfilm-Serie der Deutschen Bahn feiert am Donnerstag Premiere Berlin/Mannheim/Frankfurt. Die Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt/Main und Mannheim wird zur Dokumentarfilm-Serie. Seit dem Baustart am 15. Juli haben Kamerateams die Mitarbeitenden der Deutschen Bahn (DB) sowie der beteiligten Bauunternehmen begleitetet, teilte die DB am Donnerstag mit. Die dabei entstandene siebenteilige Doku-Reihe unter dem Titel „Bahnsinn Riedbahn – Eine deutsche Baustelle“ feiert nun Premiere. Die