Di, 12.11.2024 , 12:29 Uhr

Berlin: So bereitet sich die Bahn auf die Inbetriebnahme der sanierten Riedbahn Mitte Dezember vor

Berlin/Mannheim/Frankfurt. Rund sechs Wochen vor der planmäßigen Inbetriebnahme der Riedbahn bereitet sich die Deutsche Bahn (DB) auf die Phase nach dem Abschluss der Generalsanierung vor. Damit die Züge ab dem 15. Dezember reibungslos auf der rundum erneuerten Strecke zwischen Frankfurt/Main und Mannheim rollen können, habe die DB ein umfangreiches Vorsorgeprogramm aufgesetzt. Hierfür halte die DB zusätzliche Ressourcen bei Personal, Maschinen und Material vor, um mögliche Störfälle schnell und unkompliziert lösen zu können. Während der Inbetriebnahme soll der Betrieb besonders genau überwacht werden.

„Die Inbetriebnahme der generalsanierten Anlagen ist unglaublich komplex. Das hat die Generalprobe im Januar deutlich gezeigt“, sagte Berthold Huber, DB-Infrastrukturvorstand. Deshalb habe die Bahn ein umfangreiches Vorsorgeprogramm entwickelt. „Es soll dafür sorgen, dass die Züge ab Tag eins nach Abschluss der Arbeiten reibungslos über die erneuerte Strecke rollen“, sagte Huber.

Entstörungsteams sollen bei Bedarf eingreifen – Vorsorgekonzept mit Bussen

Zu den Präventionsmaßnahmen zählten unter anderem spezielle Riedbahn-Entstörungsteams. Die 24 Stunden in Bereitschaft stehenden internen und externen Mitarbeitenden können direkt eingreifen und bei Bedarf Probleme schnell lösen, hieß es in einer Mitteilung.

Die DB halte zudem Material und Baumaschinen an der Strecke vor, unter anderem eine sogenannte Stopfmaschine. Für den Ersatzverkehr werde ein Vorsorgekonzept mit Personal und Bussen aufgesetzt, um auf mögliche Störungen kurzfristig reagieren zu können. Zudem stehe auch der Winterdienst in Bereitschaft. Hier liege der Fokus vor allem darauf, Oberleitungen eisfrei und Weichen mit Hilfe von Weichenheizungen schneefrei zu halten sowie Strecke und Bahnhöfe schnell von Schnee und Eis zu befreien.

Zudem werde die Inbetriebnahme engmaschig durch die DB beobachtet und begleitet, insbesondere um Anlaufstörungen in den ersten Tagen der Inbetriebnahme zu vermeiden. Die Erneuerung aller überalterten Anlagen wird nach Bahnangaben die infrastrukturbedingten Störungen auf der Strecke künftig um mehr als 80 Prozent reduzieren.

„Wichtiges Etappenziel erreicht“ 

Die DB habe mit dem Abschluss der arbeiten an Schienen, Schwellen und Schotter gemeinsam mit den beteiligten Bauunternehmen ein wichtiges Etappenziel erreicht. Aktuell seien Techniker damit beschäftigt, neue Leit- und Sicherungstechnik zu montieren. Schrittweise schließen sie die neuen elektronischen Stellwerke an. Von dort aus können Weichen und Signale künftig per Mausklick gesteuert werden.

Planmäßig fahren ab 15. Dezember wieder Züge über die rundum erneuerte Strecke zwischen Frankfurt/Main und Mannheim. Bis dahin verkehren Fern- und Güterverkehr auf Umleitungsstrecken. Den Regionalverkehr ersetzt die Bahn seit dem Baustart Mitte Juli durch 150 moderne Ersatzbusse.

Die Generalsanierung der Riedbahn ist Teil des Gesamtprogramms für eine strukturelle Sanierung des DB-Konzerns innerhalb der nächsten drei Jahre. Dabei stehe in der Infrastruktur die schnelle Bestandssanierung im Fokus. Nach dem Vorbild der Riedbahn sollen bis 2027 insgesamt 1 500 Streckenkilometer grundlegend erneuert werden. (dls)

Deutsche Bahn frankfurt Mannheim Riedbahn verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2024 Mannheim/Frankfurt: Startschuss für Generalsanierung - Riedbahn ab Montag für fünf Monate gesperrt Am Montag beginnt die fünfmonatige Vollsperrung der Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim. Es ist die erste von Dutzenden großen Streckensanierungen. Auf der Schiene soll damit alles besser werden. Von Fabian Nitschmann und Matthias Arnold, dpa Frankfurt/Mannheim. In wenigen Tagen beginnt zwischen Frankfurt und Mannheim der für die Deutsche Bahn und ihre Fahrgäste wichtigste Bauprozess der 10.10.2024 Frankfurt/Mannheim: Riedbahn-Sanierung laut Verkehrsminister zu mehr als der Hälfte fertig Die Riedbahn-Sanierung kommt gut voran. Laut Verkehrsminister Wissing ist bereits mehr als die Hälfte der Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim modernisiert. Bald soll sie wieder öffnen. Berlin/Frankfurt/Mannheim. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) ist mit dem Sanierungsfortschritt auf der Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim zufrieden. «Die Bauarbeiten laufen voll im Plan», sagte er bei der Regierungsbefragung im 12.08.2024 Mannheim/Frankfurt: Ersatzverkehr auf der Riedbahn läuft Rund 1.000 Fahrten pro Tag: Zwischen Frankfurt und Mannheim ist ein großangelegter Ersatzverkehr der Bahn unterwegs. Bald muss das Konzept zeigen, ob es auch außerhalb von Ferienzeiten funktioniert. Frankfurt/Main. Der Ersatzverkehr auf der gesperrten Riedbahn läuft nach Angaben der Deutschen Bahn stabil. Das Angebot werde gut angenommen, bis zu 16.000 Menschen nutzten die pinkfarbenen Busse 08.08.2024 Frankfurt/Mannheim: Riedbahn wird laut Wissing widerstandsfähiger bei Wetterextremen Die Sanierung der vielbefahrenen Riedbahn-Strecke ist gut angelaufen. Die Bahn kann bei dem Mammutprojekt zeigen, was sie kann, meint der Bundesverkehrsminister. Mainz/Frankfurt/Mannheim. Mit der erfolgreich angelaufenen Grundsanierung wird die Riedbahn nach den Worten von Bundesverkehrsminister Volker Wissing auch weniger anfällig für Wetterextreme. «Wir haben heute anderes Wetter als in den 1960er Jahren, und deswegen ist