Do, 25.07.2024 , 16:14 Uhr

Bergstraße: Vereine von Landrat Christian Engelhardt geehrt

Kreis Bergstraße. Vereine sind für viele Bürgerinnen und Bürger wie eine zweite Familie. Sie fördern nicht nur den Spaß und körperliche Fitness, sondern auch soziale Kontakte, Toleranz, Respekt und gegenseitige Anerkennung. Damit tragen sie essentiell zum gesellschaftlichen Zusammenleben bei. Auch dem Kreis Bergstraße liegen seine Vereine und vor allem deren Förderung am Herzen. Deswegen hat Landrat Christian Engelhardt mehrere Vertreterinnen und Vertreter von verschiedenen Bergsträßer Vereinen zu einem geselligen Abend ins Landratsamt eingeladen, um noch ausstehende Ehrungen und Förderungen zu überreichen.

„Unsere Vereine leisten eine enorm wichtige Arbeit. Sowohl für den Breiten- und Leistungssport, als auch für Ehrenamt und Zusammenhalt. Ihre Unterstützung ist für uns daher selbstverständlich und hat seit Jahrzehnten Tradition“, betonte Landrat Christian Engelhardt. „Die Corona-Pandemie hat in den vergangenen Jahren diverse Ehrungen und Übergaben zeitweise verhindert. Deswegen bot es sich an, ein gemeinsames Event daraus zu machen. Dieses soll auch eine gute Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen sein.“

An dem feierlichen Abend wurden gleich mehrere Ehrungen und Förderungen auf einmal verliehen. Um das langjährige ehrenamtliche und kulturelle Wirken von Gesangs- und Sportvereinen zu würdigen, verleiht der Hessische Ministerpräsident etwa die Silberne und Goldene Ehrenplakette. Voraussetzung dafür ist das mindestens 100- beziehungsweise 200-jährige Bestehen des Vereins. Die endgültige Überreichung erfolgt schließlich durch den Ministerpräsidenten oder eine von ihm beauftrage Persönlichkeit.

Daher hat Landrat Christian Engelhardt folgenden Vereinen des Kreises Bergstraße die silberne Ehrenplakette verliehen:

Gemäß seinen Vereinsförderrichtlinien gewährt der Kreis Bergstraße bereits seit dem Jahr 1996 einen jährlichen Zuschuss zu den Betriebs- und Unterhaltungskosten der Vereinssporthallen. Diese freiwillige Leistung dient dazu, die Vereine mit eigenen Hallen finanziell zu unterstützen, die auch teilweise dem Schulsport zur Verfügung gestellt werden.

Folgenden Vereinen des Kreises Bergstraße hat Landrat Christian Engelhardt Förderbescheide für einen Unterhaltungskostenzuschuss überreicht:

Um die vereinseigenen Sportstätten und Vereinsheime zu unterstützen, gibt es außerdem noch das Programm „Nachhaltige Entwicklung in den Vereinen“, sowie das „Renovierungs- und Sanierungsprogramm“. Auch hierdurch werden Vereine bei Großprojekten sowohl fachlich, als auch finanziell unterstützt.

Folgenden Vereinen des Kreises Bergstraße hat Landrat Christian Engelhardt Förderbescheide aus den beiden Programmen überreicht:

(kb)

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Heidelberg: Entscheidung gefallen – Teilerfolg für Anwohner in Heidelberg Anwohnende der Heidelberger Altstadt haben vor dem Verwaltungsgerichtshof Mannheim im Streit um die Kneipen-Öffnungszeiten einen Teilerfolg errungen. Nun ist die Stadt am Zug. Heidelberg. Es ist ein Teilerfolg für Anwohner im Streit um die Kneipenöffnungszeiten in der Heidelberger Altstadt. Das Gericht hat bislang allerdings keine konkreten Aussagen dazu gemacht, wie die Änderungen auszusehen haben. Das 19.04.2024 Stuttgart/Mannheim: Kretschmann verleiht Landesverdienstorden Personen aus dem Rhein-Neckar Kreis Für herausragende Leistungen erhalten mehrere Persönlichkeiten den Landesverdienstorden. Der Ministerpräsident dankt den Geehrten, unter denen auch prominente Gesichter sind. Stuttgart. Für herausragende Leistungen unter anderem in Wissenschaft, Kunst und Kultur oder im Bereich Natur- und Artenschutz hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) 22 Persönlichkeiten den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg verliehen. Unter den Geehrten sind unter anderem 29.03.2024 Baden-Württemberg: Tanzverbot am Karfreitag - Bischöfin hält stille Tage für heilsam Christen gedenken an Karfreitag der Kreuzigung Jesu. Deswegen gilt im Südwesten an dem Tag ein strenges Tanzverbot. Ist das noch zeitgemäß? Die SPD kann sich zumindest eine Lockerung vorstellen. Stuttgart/Karlsruhe/Mannheim. Die evangelische Landesbischöfin in Baden, Heike Springhart, hält das Tanzverbot an Karfreitag weiter für wichtig. Sie könne die Frage nachvollziehen, ob das Verbot noch zeitgemäß 26.12.2023 2024 wird politisch spannend - das sind die Gründe dafür Von Nico Pointner, David Nau und Martin Oversohl, dpa Kriege, Krisen, Populismus – die politische Großwetterlage ist mehr als angespannt. Warum 2024 auch für den Südwesten wichtig wird. Stuttgart. Das Jahr 2024 enthält politischen Sprengstoff. Der Ampel droht eine Zerreißprobe. Die AfD hofft im Osten auf ein «blaues Wunder». Die Energiewende steckt in der Sackgasse.