Mo, 19.02.2024 , 10:18 Uhr

Bergstraße: 64-Jährige wird Opfer von Liebesbetrüger - 75 000 Euro Schaden

Bergstraße. Eine 64-jährige Frau aus dem Kreis Bergstraße ist auf einen Liebesbetrüger hereingefallen. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf insgesamt 75 000 Euro. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen. Die Frau sei von einem Mann über ein soziales Netzwerk angeschrieben worden, er habe eine freundschaftliche Beziehung zu ihr aufgebaut und sie später um finanzielle Hilfe gebeten. Die Frau übersandte dem Mann mehrfach hohe Geldbeträge. Der Kontakt soll seit Mai bestanden haben.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor dem sogenannten Love Scamming. Dabei handelt es sich um eine moderne Betrugsmasche, bei der die Täter meist Kontakt zu alleinstehenden Personen über soziale Netzwerke aufnehmen und versuchen eine, meist romantische, Beziehung aufzubauen. Ziel dieser Betrüger ist es, durch das Vorgaukeln starker Gefühle, das Gegenüber emotional so zu beeinflussen, dass finanzielle Zuwendungen übertragen werden. Sobald der Betrug auffällt oder keine Zahlungen mehr erfolgen, wird der Kontakt abgebrochen. Die Täter agieren dabei in den meisten Fällen aus dem Ausland heraus. (pol/dls)

Bergstraße polizei

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Bergstraße/Südhessen: Schlag gegen organisierte Kriminalität - Zahlreiche Wohnungen durchsucht und fünf Männer in Haft Bergstraße/Südhessen. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft haben Ende vergangener Woche 19 Wohnungen in Bürstadt und Lampertheim durchsucht – und unter anderem Drogen, Falschgeld und Luxusartikel beschlagnahmt. Vorausgegangen waren Ermittlungen gegen einen 42-Jährigen aus Bürstadt sowie sieben weitere Männer im Alter von 29 bis 62 Jahren. Die Behörden berichten von einem großen Ermittlungserfolg im Bereich des illegalen Drogenhandels 20.11.2024 Rimbach: Polizeihubschrauber findet vermisste Seniorin im Gleisbett – Zugverkehr eingestellt Rimbach. Eine vermisste Frau aus einem Seniorenzentrum in Rimbach (Landkreis Bergstraße) ist am Mittwochmorgen von einem Polizeihubschrauber in einem Gleisbett bei Zotzenbach entdeckt worden. Daraufhin wurde der Zugverkehr umgehend eingestellt, teilte die Polizei mit. Die 82-Jährige wurde mit einer Unterkühlung vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Ansonsten sei sie wohlauf gewesen. Ein Einsatz der zunächst angeforderten 18.10.2024 Bergstraße: Känguru mampft Apfel an Haltestelle – Autofahrerin staunt nicht schlecht und ruft die Polizei Bergstraße. Eine Autofahrerin hat gegen 0.30 Uhr in der Nacht auf Freitag ein Känguru an der Bushaltestelle Nibelungenstraße in Grasellenbach-Wahlen entdeckt. Das Tier habe dort genüsslich einen Apfel verspeist, teilte die Polizei mit. Da sich die Frau sicher war, weder Alkohol noch andere Drogen konsumiert zu haben und auch Halluzinationen ausschloss, verständigte sie die Beamten, 17.09.2024 Hirschberg: Unfall an Kreuzung der B3 – Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Hirschberg an der Bergstraße. Nach einem Unfall im Kreuzungsbereich der Straße Im Sterzwinkel und der B3 bei Hirschberg sind Polizei und Rettungskräfte am Dienstagvormittag zu einem Einsatz ausgerückt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei, stießen zwei Fahrzeuge gegen 9.30 Uhr zusammen. Beeinträchtigungen im Verkehr sind möglich, ortskundige Verkehrsteilnehmer wurden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Weitere