Mi, 08.05.2024 , 09:42 Uhr

Baden-Württemberg: Zwischen Gräserpollen und Bollerwagenrollen - Vatertag im Südwesten

Regenjacke in den Schrank, Sonnenbrille auf die Nase. Nach unbeständigem Wetter steigen die Temperaturen fast pünktlich zum Feiertag. Davon profitieren nicht nur Väter und andere Herren.

Stuttgart. Nach Regen und Wind kommen nun Sonnenschein und mittlere Temperaturen in den Südwesten Deutschlands – aber auch Pollen. «Die Gräser-Saison wird jetzt Fahrt aufnehmen», sagt die DWD-Expertin Kathrin Graw. Für Allergiker könnten die Wetterbedingungen daher an Christi Himmelfahrt, an dem auch der Vatertag gefeiert wird, zu einer Herausforderung werden.

Bei warmem und trockenem Wetter mit wenig Wind könnten sich Pollen gut verbreiten, sagt die Expertin. Das gelte nun vor allem für Gräserpollen in den tieferen Lagen. «In den höheren Lagen fängt die Pollen-Saison später an, weil die Temperaturen dort noch nicht so hoch sind und dadurch die Gräserentwicklung noch nicht so fortgeschritten ist», erklärt Graw. Wer also im Schwarzwald oder auf der Schwäbischen Alb unterwegs sein möchte, der könnte durch Pollen weniger belastet werden.

Mit Temperaturen zwischen 15 Grad im Bergland und bis zu 23 Grad in den tieferen Lagen bleibt es nach den Prognosen der Meteorologen am Vatertag überwiegend warm und trocken. Die Regenjacke kann also gegen Sonnenbrille und Bollerwagen ausgetauscht werden. «Im Bergland ist es möglich, dass tagsüber ein paar Regentropfen fallen könnten, aber da reden wir von nicht viel», sagte DWD-Wetterexperte Peter Crouse. Ausflüge stehen also zum größten Teil unter einem guten Stern.

Mehr noch: «Richtung Wochenende wird es noch einen Tick wärmer», sagte Crouse. Am Freitag werde es im Bereich Stuttgart voraussichtlich bis zu 23 Grad warm, im Oberrheingraben sollen es sogar 25 Grad werden. Die Belastung durch Gräser bleibe weiter hoch. (dpa)

baden-württemberg Vatertag

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Baden-Württemberg: Zoll warnt vor Gefahren bei Feuerwerkskauf Heilbronn. Die Menschen in Baden-Württemberg sollen schon beim Kauf von Feuerwerkskörpern aufpassen. Feuerwerk aus unbekannter Herkunft oder mit mangelnder Verarbeitung könne lebensgefährliche Konsequenzen haben, teilte das Hauptzollamt Heilbronn mit. Der Sprecher des Hautzollamtes sagte: «Wer sich selbst und andere nicht gefährden und darüber hinaus keine unangenehmen strafrechtlichen Konsequenzen tragen will – für den gilt: Finger 03.12.2024 Ladenburg: Land fördert Kita-Ausbau mit mehr als einer Million Euro Ladenburg. Die Stadt Ladenburg und der Postillion e.V. erhalten Förderzusagen des Landes Baden-Württemberg für den bereits erfolgten Ausbau der Kinderbetreuung über insgesamt 1,15 Millionen Euro. Gemeinsam wurden in den letzten beiden Jahren zwei Neubauten mit acht Kita-Gruppen, davon drei für Kinder unter 3 Jahren, errichtet, teilte die Stadt mit. Der Postillion e.V. ist ein freier und gemeinnütziger 29.11.2024 Stuttgart: Jugendliche nutzen Künstliche Intelligenz laut JIM-Studie vielfältig Anwendungen der Künstlichen Intelligenz sind bei vielen Jugendlichen im Alltag angekommen. Dabei wird KI in vielen Bereichen genutzt. Stuttgart. Hausaufgaben, Unterhaltung und Information. Das sind die Bereiche, in denen Jugendliche Künstliche Intelligenz (KI) nutzen. Insgesamt geben knapp zwei Drittel der Jugendlichen in der neuesten Studie «Jugend, Information, Medien» (JIM) an, KI-Technologien zu verwenden. Unter den Jugendlichen, 29.11.2024 Baden-Württemberg: Im Südwesten und in der Region wird es glatt Am ersten Adventswochenende scheint zwar vielerorts die Sonne, allerdings bei niedrigen Temperaturen. Nachts ist mit Frost und Glätte zu rechnen. Stuttgart/Rhein-Neckar. Es wird rutschig in Baden-Württemberg: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet für die kommenden Tage Frost und Glätte – vor allem nachts. Am Vormittag gibt es mit Ausnahme der nordöstlichen Regionen vielerorts leichten Frost und