Do, 04.01.2024 , 13:10 Uhr

Baden-Württemberg: Winter meldet sich mit Schnee und Kälte zurück

Der Deutsche Wetterdienst erwartet am Wochenende Schneefall. Samstag wird wohl nur das Bergland betroffen sein. Sonntag könnte es dann in fast ganz Baden-Württemberg schneien.

Stuttgart. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet zum Ferienende am Wochenende mit leichtem Schneefall in Baden-Württemberg. Betroffen seien am Samstag Lagen oberhalb von etwa 500 Metern, wie Oberschwaben, das Allgäu, der Südschwarzwald oder die Schwäbische Alb. Dort könnten sich bis zum Samstagabend Schneeschichten von drei bis fünf Zentimetern bilden, sagte ein DWD-Sprecher am Donnerstag. Der Schnee könnte auf Grund des sonnigen, aber kalten Wetters der folgenden Tage liegenbleiben.

Am Sonntag verschiebe sich die Schneefallgrenze nach unten. Die Meteorologen erwarten für ganz Baden-Württemberg leichten Schneefall. In den tiefer gelegenen Regionen unterhalb von 500 Metern können sich Schneeschichten von bis zu zwei Zentimetern bilden. Nur die Gebiete im Rheintal unter 100 Metern bleiben demnach schneefrei.

Das Landesinnenministerium in Stuttgart hatte am Donnerstag auf mögliche Staugefahren durch den Schnee am Wochenende hingewiesen. Der DWD-Sprecher rechnete allerdings auf Grund der Schneemenge von wenigen Zentimetern mit geringen Einschränkungen für den Verkehr.

Die Temperaturen bewegen sich laut DWD am Sonntag im Ländle von minus zwei bis plus drei Grad. Für den Osten und das Bergland bedeute dies Dauerfrost. Der Schneefall setze sich auch in der Nacht zu Montag fort, vor allem südlich der Schwäbischen Alb und in Südbaden.

Der starke Wind der letzten Tage lasse gegen Wochenende nach. Während der DWD am Donnerstag noch auf Sturmböen in höheren Lagen hinwies, werde für Samstag nur noch schwacher Wind erwartet.

Der letzte Ferientag Freitag bleibe überwiegend trocken mit Temperaturen von bis zu zehn Grad bei Freiburg. In der Nacht fallen die Werte dann auf bis zu minus zwei Grad im Bergland ab. (dpa)

baden-württemberg Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Baden-Württemberg: Im Südwesten und in der Region wird es glatt Am ersten Adventswochenende scheint zwar vielerorts die Sonne, allerdings bei niedrigen Temperaturen. Nachts ist mit Frost und Glätte zu rechnen. Stuttgart/Rhein-Neckar. Es wird rutschig in Baden-Württemberg: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet für die kommenden Tage Frost und Glätte – vor allem nachts. Am Vormittag gibt es mit Ausnahme der nordöstlichen Regionen vielerorts leichten Frost und 25.11.2024 Stuttgart/Rhein-Neckar: Sehr milde Temperaturen auch in der Region erwartet Stuttgart/Rhein-Neckar. Nach dem Schnee in höheren Lagen soll es diese Woche in Baden-Württemberg sehr mild werden. Der Deutsche Wetterdienst erwartet Sturm aber auch Höchsttemperaturen von mehr als 20 Grad. Der Montag beginnt heiter, bis zum Abend breite sich von Westen Regen aus, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Mit Temperaturen zwischen 11 und 21 Grad erwarte 09.09.2024 Baden-Württemberg: Zum Schulstart kommt der Herbst in den Südwesten und die Region Stuttgart/Rhein-Neckar. Mit dem Schulstart kommt auch das herbstliche Wetter nach Baden-Württemberg und in die Region. Am Vormittag und im weiteren Tagesverlauf wird es stark bewölkt, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Von Westen solle es wiederholt Regenschauer geben. Ab dem Nachmittag werden zudem einzelne kurze Gewitter mit Graupel und starken Windböen erwartet. Die Temperaturen erreichen 04.09.2024 Baden-Württemberg: Starkregen und Gewitter auch in der Region Stuttgart/Rhein-Neckar. In Baden-Württemberg werden weiterhin einzelne kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet – zunächst im Westen, später auch im übrigen Bundesland. Auch vereinzelt frische oder starke Böen bis zu 60 km/h und Hagel soll es geben, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Die Temperaturen sinken laut den Wetterexperten auf Höchstwerte von 20 Grad im Südschwarzwald und 26