Mi, 03.08.2022 , 10:40 Uhr

Baden-Württemberg: Verdi-Landeschef Gross fordert Energiepreisdeckel

Der Landeschef der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat sich für eine Begrenzung der Energiepreise ausgesprochen. «Wir brauchen einen intelligenten Energiepreisdeckel», sagte Martin Gross der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter Nachrichten» (Mittwoch).

Um nicht erst in die Gasmangellage im Winter zu geraten, müsse Energie eingespart werden. Dazu brauche es Anreize, und trotzdem müssten die Menschen über die Runden kommen. «Der Grundverbrauch muss bezahlbar sein. Wer spart, soll keine Panik vor der Nebenkostenabrechnung haben», forderte der Gewerkschafter.

Mehrere Wissenschaftler hätten Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) schon einen Gaspreisdeckel vorgeschlagen. «Nach meiner Einschätzung will die Politik den Druck im Kessel auch hochhalten, damit die Leute Energie sparen», sagte Gross. Aber die Politik werde so etwas wie einen Energiepreisdeckel machen müssen. «Die Situation schreit nach einer solchen Antwort.»

baden-württemberg Energiepreisdeckel verdi

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Baden-Württemberg: Verdi bricht ÖPNV-Tarifverhandlung ab - weitere Warnstreiks möglich Zuletzt wurde im ÖPNV gestreikt, dann wieder verhandelt. Die Gewerkschaft bricht die Verhandlung nun vorzeitig ab. Drohen neue Warnstreiks? Stuttgart. Die Gewerkschaft Verdi hat die Verhandlung mit der Arbeitgeberseite zu einem neuen Manteltarifvertrag für die kommunalen Nahverkehrsbetriebe in Baden-Württemberg vorzeitig beendet. Die Verhandlung mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband Baden-Württemberg (KAV) sei ohne Ergebnis abgebrochen worden, teilte 22.02.2024 Baden-Württemberg: Verdi will erneut Nahverkehr in großen Südwest-Städten lahmlegen Bereits in den vergangenen Tag gab es ÖPNV-Warnstreiks in verschiedenen Städten im Südwesten. Nun legt Verdi eine Schippe drauf – und kündigte weitere Ausstände an. Stuttgart. Pendler im Südwesten müssen sich in der kommenden Woche erneut auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Der 1. März werde auch in Baden-Württemberg ein Hauptstreiktag im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sein, teilte ein 12.12.2024 Baden-Württemberg: Kultusministerin will Grundschul-Leistungstest nach massiver Kritik überarbeiten Erstmals mussten Viertklässler in diesem Jahr verpflichtend einen neuen Leistungstest schreiben. Danach gab es massive Kritik. Nun gibt es die ersten Ergebnisse – und die sind verheerend. Stuttgart. Nach massiver Kritik will Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) den in diesem Jahr neu eingeführten Leistungstest für Viertklässler überarbeiten. «Wir können mit den Ergebnissen in Mathematik bei Kompass 12.12.2024 Baden-Württemberg: Grüne stoppen Abwärtstrend laut Umfrage mit Özdemir - FDP auf Zehn-Jahres-Tief Immer tiefer sind die Grünen in der Wählergunst zuletzt abgestürzt. Nun holen sie auf. Die FDP wiederum muss in ihrem Stammland um den Wiedereinzug in den Landtag bangen. Stuttgart. Mit dem Spitzenkandidaten Cem Özdemir legen die Grünen im Südwesten einer Umfrage zufolge in der Wählergunst deutlich zu. Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre, kämen die Grünen