Di, 16.01.2024 , 14:42 Uhr

Baden-Württemberg: Verbotsdebatte - Kretschmann will AfD politisch eindämmen

In der Debatte um ein mögliches Verbot der AfD hat sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann dafür ausgesprochen, die Partei inhaltlich zu stellen. «Wir konzentrieren uns darauf, Debatten zu führen, wie wir die AfD politisch eindämmen», sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. Das sei zunächst entscheidend.

Die baden-württembergische Landesregierung prüfe derzeit nicht, ob man im Bundesrat ein Verbotsverfahren einleiten wolle. Aus Sicht Kretschmanns sind zunächst andere Akteure gefordert. So müssten Verfassungsschutzbehörden die Frage prüfen. Ein möglicher Verbotsantrag sollte aus Kretschmanns Sicht von Bundesländern ausgehen, in denen die AfD besonders radikal sei. «Nach Verfassungsschutzaussagen wird die AfD vor allem in den östlichen Bundesländern als offenkundig rechtsextrem und rechtsextremistisch-verfassungsfeindlich gewertet», sagte Kretschmann.

Die Debatte um ein AfD-Verbot nahm zuletzt wieder Fahrt auf, nach Berichten des Medienhauses Correctiv über ein Geheimtreffen, an dem auch AfD-Mitglieder teilgenommen hatten. An dem Treffen in einer Potsdamer Villa hatten im November unter anderem einzelne AfD-Funktionäre sowie einzelne Mitglieder der CDU und der erzkonservativen Werteunion teilgenommen. Der frühere Kopf der rechtsextremen Identitären Bewegung in Österreich, Martin Sellner, bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass er bei dem Treffen über «Remigration» gesprochen hat. Wenn Rechtsextremisten den Begriff verwenden, meinen sie in der Regel, dass eine große Zahl von Menschen ausländischer Herkunft das Land verlassen soll – auch unter Zwang. Laut Correctiv-Recherche nannte Sellner in Potsdam drei Zielgruppen: Asylbewerber, Ausländer mit Bleiberecht – und «nicht assimilierte Staatsbürger». (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Mannheim: Riedbahn nach fünf Monaten Sanierung ab Samstagabend wieder in Betrieb Ab Samstagabend, 23 Uhr, fährt wieder Zugverkehr auf der wichtigen Strecke zwischen Frankfurt/Main und Mannheim. Nach einer fünfmonatigen Generalsanierung hat die Deutsche Bahn (DB) die stark beanspruchte Riedbahn erfolgreich modernisiert. Rund 800 Mitarbeitende haben die Infrastruktur auf den 70 Kilometern nahezu vollständig erneuert, um die Störanfälligkeit der Strecke zu reduzieren. Durch die umfassenden Maßnahmen wie 14.12.2024 Adler Mannheim siegen 4:1 gegen Kölner Haie Die Adler Mannheim konnten auch ihr Heimspiel gegen die Kölner Haie erfolgreich gestalten. Am Freitagabend setzte sich das Team von Trainer Dallas Eakins mit 4:1 gegen den Erzrivalen durch. Die Treffer für die Adler erzielten Matthias Plachta, Marc Michaelis, Luke Esposito und Tobias Fohrler. Obwohl die Adler früh in Unterzahl gerieten, starteten die Haie besser 14.12.2024 Haushalt für 2025 für den Bezirksverband Pfalz beschlossen Der Bezirkstag Pfalz hat auf dem Hambacher Schloss einstimmig den Haushalt 2025 mit einem Volumen von 123,4 Millionen Euro beschlossen (Vorjahr: 127,8 Millionen Euro). Trotz eines Defizits von 5,5 Millionen Euro werden die Umlagen der Städte und Landkreise nicht erhöht. Personalkosten machen rund 72 Millionen Euro aus. Die Mittel fließen vor allem in Schulen (41,5 14.12.2024 Mannheim: Kontrolle über Fahrzeug verloren - Unfall mit zwei PKW In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 00:30 Uhr, befuhr ein 22-jähriger Ford-Fahrer die Wilhelm-Varnholt-Allee stadtauswärts in Richtung der A656. Aufgrund zu starken abrupten Beschleunigens verlor dieser die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet ins Schleudern. Dabei kollidierte er mit einem Mercedes, welcher den linken Fahrstreifen befuhr. Im weiteren Verlauf kollidierte der Ford mit