Mi, 27.09.2023 , 11:05 Uhr

Baden-Württemberg: Trendwende durch ukrainische Jugendliche - Schülerzahlen gestiegen

Stuttgart. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler an den Schulen in Baden-Württemberg ist im Schuljahr 2022/23 erstmals seit 2006 wieder gestiegen. «Einen großen Anteil an dieser Entwicklung haben die nach dem Ausbruch des Kriegs gegen die Ukraine nach Baden-Württemberg geflüchteten Kinder und Jugendlichen», teilte das Statistische Landesamt in Stuttgart am Mittwoch mit. Die Gesamtzahl für die öffentlichen und privaten allgemeinbildenden und beruflichen Schulen stieg demnach zum Vorjahr um 4 Prozent auf rund 1,5 Millionen.

Trotz der Ungewissheit über die künftige politische Lage versuchen sich die Statistiker auch an einer Prognose bis zum Schuljahr 2035/36. Bis dahin sollen im Südwesten rund 1,7 Millionen Kinder und Jugendliche die Schule besuchen, 9 Prozent mehr als aktuell. «Maßgeblich für diesen längerfristigen Zuwachs ist in erster Linie der Wiederanstieg der Geburtenzahlen», hieß es.

Das Statistikamt nutzt für den Blick in die Zukunft die eigene Berechnung für die Bevölkerungsentwicklung im Land. Zudem fließen den Angaben nach auch Folgen der Corona-Pandemie auf Vertragsabschlüsse in der dualen Ausbildung und die durch die Vorbereitungsklassen verlängerte Schulzeit für junge Ukrainerinnen und Ukrainer ein. (dpa)

baden-württemberg bildung

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Baden-Württemberg: Gewalt an Schulen nimmt zu - Lehrer fordern mehr Sozialarbeiter Körperverletzungen, Bedrohungen und Raub: Das Spektrum von Straftaten an Schulen ist breit. Die Zahlen liegen mittlerweile deutlich über denen vor der Corona-Krise. Stuttgart. Die Zahl der Gewalttaten an Schulen hat laut Innenministerium zugenommen: So wurden im vergangenen Jahr 2545 entsprechende Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern in Baden-Württemberg erfasst. Im Vorjahr waren es noch 2243 – 15.04.2024 Baden-Württemberg: Jede fünfte Grundschule kann keinen Schwimmunterricht anbieten Kein Schwimmbad oder keine qualifizierten Lehrkräfte: An jeder fünften Grundschule im Land lernen die Kinder nicht das Schwimmen. Aus Sicht der DLRG ist das ein Problem. Stuttgart. Aus Sicht der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) wäre es wichtig, dass Kinder in Grundschulen das Schwimmen erlernen. «In den Schulen würde man alle Kinder erreichen, deswegen wäre es wichtig, 22.02.2024 Baden-Württemberg: Mehr als 250 freie Schulleiterstellen – kaum Bewerber Integration, Inklusion, Schulentwicklung – auf Rektorinnen und Rektoren kommen immer mehr Aufgaben zu. Es gibt kaum noch Lehrer, die den Job haben wollen. SPD und Schulleiter schlagen Alarm. Stuttgart. Schulleiter sind im Südwesten weiter Mangelware. Das geht aus einer Antwort des Kultusministeriums auf eine Anfrage der SPD im Landtag hervor. Demnach fehlen an den 3820 12.12.2024 Baden-Württemberg: Kultusministerin will Grundschul-Leistungstest nach massiver Kritik überarbeiten Erstmals mussten Viertklässler in diesem Jahr verpflichtend einen neuen Leistungstest schreiben. Danach gab es massive Kritik. Nun gibt es die ersten Ergebnisse – und die sind verheerend. Stuttgart. Nach massiver Kritik will Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) den in diesem Jahr neu eingeführten Leistungstest für Viertklässler überarbeiten. «Wir können mit den Ergebnissen in Mathematik bei Kompass