Mi, 06.09.2023 , 08:06 Uhr

Baden-Württemberg: Rückgang der Lebenserwartung im Südwesten geringer

Wiesbaden/Stuttgart. Der Rückgang der Lebenserwartung seit Beginn der Corona-Pandemie fällt in Baden-Württemberg geringer aus als im Rest Deutschlands. Laut aktuellen Berechnungen des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) sank die Lebenserwartung zwischen 2019 und 2022 hierzulande bei Männern um rund 0,3 Jahre auf 79,53 Jahre und bei Frauen um rund 0,5 Jahre auf 83,76 Jahre. Der Schnitt aller Länder liegt für Männer bei minus 0,8 Jahren und für Frauen bei minus 0,7, wie das Institut am Mittwoch in Wiesbaden berichtete.

Damit steht Baden-Württemberg deutlich besser da als beispielsweise Sachsen-Anhalt. Hier leben Frauen im Vor-Pandemie-Vergleich nun fast ein Jahr kürzer, bei Männern sind es sogar 1,2 Jahre. Insgesamt haben sich die Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland jedoch laut BiB wieder etwas angeglichen. Die Lebenserwartung war 2021 in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg deutlich unter das Vor-Pandemie-Niveau gefallen. «Diese Bundesländer waren damals durch Corona von einem besonders drastischen Anstieg der Sterblichkeit betroffen», erklärte Pavel Grigoriev, Leiter der Forschungsgruppe Mortalität am BiB. (dpa)

baden-württemberg Lebenserwartung

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 Ladenburg: Land fördert Kita-Ausbau mit mehr als einer Million Euro Ladenburg. Die Stadt Ladenburg und der Postillion e.V. erhalten Förderzusagen des Landes Baden-Württemberg für den bereits erfolgten Ausbau der Kinderbetreuung über insgesamt 1,15 Millionen Euro. Gemeinsam wurden in den letzten beiden Jahren zwei Neubauten mit acht Kita-Gruppen, davon drei für Kinder unter 3 Jahren, errichtet, teilte die Stadt mit. Der Postillion e.V. ist ein freier und gemeinnütziger 29.11.2024 Stuttgart: Jugendliche nutzen Künstliche Intelligenz laut JIM-Studie vielfältig Anwendungen der Künstlichen Intelligenz sind bei vielen Jugendlichen im Alltag angekommen. Dabei wird KI in vielen Bereichen genutzt. Stuttgart. Hausaufgaben, Unterhaltung und Information. Das sind die Bereiche, in denen Jugendliche Künstliche Intelligenz (KI) nutzen. Insgesamt geben knapp zwei Drittel der Jugendlichen in der neuesten Studie «Jugend, Information, Medien» (JIM) an, KI-Technologien zu verwenden. Unter den Jugendlichen, 29.11.2024 Baden-Württemberg: Im Südwesten und in der Region wird es glatt Am ersten Adventswochenende scheint zwar vielerorts die Sonne, allerdings bei niedrigen Temperaturen. Nachts ist mit Frost und Glätte zu rechnen. Stuttgart/Rhein-Neckar. Es wird rutschig in Baden-Württemberg: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet für die kommenden Tage Frost und Glätte – vor allem nachts. Am Vormittag gibt es mit Ausnahme der nordöstlichen Regionen vielerorts leichten Frost und 25.11.2024 Stuttgart/Rhein-Neckar: Sehr milde Temperaturen auch in der Region erwartet Stuttgart/Rhein-Neckar. Nach dem Schnee in höheren Lagen soll es diese Woche in Baden-Württemberg sehr mild werden. Der Deutsche Wetterdienst erwartet Sturm aber auch Höchsttemperaturen von mehr als 20 Grad. Der Montag beginnt heiter, bis zum Abend breite sich von Westen Regen aus, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Mit Temperaturen zwischen 11 und 21 Grad erwarte