Fr, 08.12.2023 , 10:38 Uhr

Baden-Württemberg/Rheinland-Pfalz: GDL-Warnstreik sorgt für viele Ausfälle bei der Bahn

Der Warnstreik bei der Deutschen Bahn hat am Freitagmorgen auch in Baden-Württemberg im Fern- und Regionalverkehr zu starken Einschränkungen geführt. Bis zum Tagesende komme es bundesweit zu Verspätungen und Zugausfällen, teilte die Deutsche Bahn am Morgen mit. Demnach werde lediglich ein Notfahrplan mit einem stark reduzierten Angebot an Fahrten angeboten.

«Der Warnstreik läuft sehr gut an», sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) am Morgen. Die GDL hatte ihre Mitglieder zu dem Warnstreik von Donnerstagabend 22.00 Uhr an im Personenverkehr aufgerufen, im Güterverkehr begann er bereits am Donnerstag um 18.00 Uhr. Beendet werden soll die Arbeitsniederlegung an diesem Freitagabend um 22.00 Uhr. Zuletzt hatte die GDL bei der Bahn am 15. und 16. November zum Warnstreik aufgerufen.

Auf Anzeigetafeln im Stuttgarter Hauptbahnhof standen Hinweise auf starke Beeinträchtigungen im Zugverkehr. Reisende wurden auch per Lautsprecherdurchsage über ausgefallene Verbindungen informiert. Es kamen am Morgen einige ICE- und Regionalzüge an dem wichtigen Verkehrsknotenpunkt an.

Die Bahn rät Fahrgästen von Reisen ab oder diese zu verschieben. Sollte dies nicht möglich sein, bat sie Reisende, sich vor Fahrtantritt über die Auskunftsmedien zu informieren, ob ihre Verbindung verfügbar ist. «Das große Ziel ist, dass wir morgen wieder fahrplanmäßig fahren», sagte eine DB-Sprecherin. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Mannheim: Riedbahn nach fünf Monaten Sanierung ab Samstagabend wieder in Betrieb Ab Samstagabend, 23 Uhr, fährt wieder Zugverkehr auf der wichtigen Strecke zwischen Frankfurt/Main und Mannheim. Nach einer fünfmonatigen Generalsanierung hat die Deutsche Bahn (DB) die stark beanspruchte Riedbahn erfolgreich modernisiert. Rund 800 Mitarbeitende haben die Infrastruktur auf den 70 Kilometern nahezu vollständig erneuert, um die Störanfälligkeit der Strecke zu reduzieren. Durch die umfassenden Maßnahmen wie 14.12.2024 Adler Mannheim siegen 4:1 gegen Kölner Haie Die Adler Mannheim konnten auch ihr Heimspiel gegen die Kölner Haie erfolgreich gestalten. Am Freitagabend setzte sich das Team von Trainer Dallas Eakins mit 4:1 gegen den Erzrivalen durch. Die Treffer für die Adler erzielten Matthias Plachta, Marc Michaelis, Luke Esposito und Tobias Fohrler. Obwohl die Adler früh in Unterzahl gerieten, starteten die Haie besser 14.12.2024 Haushalt für 2025 für den Bezirksverband Pfalz beschlossen Der Bezirkstag Pfalz hat auf dem Hambacher Schloss einstimmig den Haushalt 2025 mit einem Volumen von 123,4 Millionen Euro beschlossen (Vorjahr: 127,8 Millionen Euro). Trotz eines Defizits von 5,5 Millionen Euro werden die Umlagen der Städte und Landkreise nicht erhöht. Personalkosten machen rund 72 Millionen Euro aus. Die Mittel fließen vor allem in Schulen (41,5 14.12.2024 Mannheim: Kontrolle über Fahrzeug verloren - Unfall mit zwei PKW In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 00:30 Uhr, befuhr ein 22-jähriger Ford-Fahrer die Wilhelm-Varnholt-Allee stadtauswärts in Richtung der A656. Aufgrund zu starken abrupten Beschleunigens verlor dieser die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet ins Schleudern. Dabei kollidierte er mit einem Mercedes, welcher den linken Fahrstreifen befuhr. Im weiteren Verlauf kollidierte der Ford mit