Mi, 26.07.2023 , 08:10 Uhr

Baden-Württemberg: Polizei mit Einsatz von Dashcams zufrieden - Mehr Fahrzeuge sollen Kameratechnik bekommen

Die Polizei in Baden-Württemberg hat den Verkehr nicht nur durch die Augen der Beamtinnen und Beamten im Blick, sondern auch mithilfe digitaler Unterstützung. Mehr als 100 Dienstfahrzeuge sind schon mit Kameratechnik ausgestattet – und es sollen mehr werden.

Pforzheim. Ein Jahr nach der Einführung sogenannter Dashcams bei der Polizei zieht das Innenministerium positive Bilanz. «Das bundesweite Vorzeigesystem hat sich bewährt», teilte eine Sprecherin mit. Ausführlich wollen Innenminister Thomas Strobl (CDU) und Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz am Mittwoch (14.00 Uhr) in Pforzheim Resümee ziehen. Dann soll auch das erste zivile Fahrzeug mit Dashcam-System aus dem Polizeialltag vorgestellt werden.

Die Dashcams werden meist am Armaturenbrett oder an der Windschutzscheibe befestigt und speichern während einer Fahrt ununterbrochen frontale Aufnahmen. Im Juni 2022 hatte das Innenministerium nach und nach 107 Fahrzeuge der Verkehrspolizei mit solchen Systemen ausgestattet. So sollten komplexe Verkehrsverstöße beweissicher dokumentiert werden, hatte Strobl erklärt.

Ein Aspekt waren zunehmende Probleme beim Bilden von Rettungsgassen. Rettungskräfte gelangten immer schwerer und mit immer mehr Verspätung zu Unfallstellen. «Das ist fatal, denn gerade bei Verkehrsunfällen mit Personenschaden zählt jede Sekunde», erklärte die Ministeriumssprecherin. Auch illegale Rennen, Alkohol- oder Drogenfahrten sollten die Kamerasysteme zum Beispiel aufnehmen.

Die Dashcams erfüllen den damaligen Angaben zufolge hohe datenschutzrechtliche Anforderungen. Strobl hatte von einem einmaligen Vorzeigesystem gesprochen, das auch für andere Polizeien in Deutschland als Blaupause dienen könne.

Die Polizei Baden-Württemberg hat zudem 19 sogenannte Video-Pkw. Diese sind laut Sprecherin über zehn Jahre alt, überholt, mit rund 180 000 Euro teuer und können nicht neu erworben werden, da sie auf dem Markt nicht verfügbar sind. Im Gegensatz zu den wesentlich günstigeren Dashcam-Systemen haben sie aber eine Zulassung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt. «Das heißt, dass bei Geschwindigkeits- oder Abstandsverstößen nur sehr geringe Toleranzen abgezogen werden müssen und die Gerichte dies anerkennen.» (dpa)

baden-württemberg polizei

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 Düsseldorf: Razzia gegen irakisch-kurdisches Schleusernetzwerk auch im Südwesten Ohne Rücksicht auf Menschenleben soll ein irakisch-kurdisches Netzwerk Flüchtlinge in unzulänglichen Schlauchbooten über den Ärmelkanal geschleust haben. Jetzt ist die Polizei ihnen auf der Spur. Sankt Augustin/Düsseldorf. In Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg läuft seit den frühen Morgenstunden ein internationaler Polizeieinsatz gegen ein irakisch-kurdisches Schleusernetzwerk. Die gesuchten Tatverdächtigen sollen Migranten aus dem Mittleren Osten und Ostafrika «in 04.12.2024 Baden-Württemberg: Strobl will einheitliche Linie - Polizei soll Nationalität von Straftätern künftig aktiv nennen Wenn die Polizei über Straftaten informiert, wird in einigen Ländern die Nationalität von Verdächtigen immer genannt, in anderen nur selten. Innenminister Thomas Strobl (CDU) will das ändern. Stuttgart. Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl will erreichen, dass die Polizei bundesweit einheitlich bei Straftaten von sich aus auch über die Nationalität der Tatverdächtigen informiert. «Bund und Land sollten 20.11.2024 Baden-Württemberg: Auf diesen Weihnachtsmärkten sind Taschenkontrollen möglich – Cannabis auch in Heidelberg im Blick In wenigen Tagen öffnen die ersten Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg. In puncto Sicherheit haben die Ordnungsdienste besonders Messer und Cannabis im Blick. Worauf sich Besucher einstellen müssen. Stuttgart. Auf einigen Weihnachtsmärkten in Baden-Württemberg müssen sich die Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr auf kritische Blicke in ihre Taschen oder Rucksäcke einstellen. So wollen Städte und Polizei 18.11.2024 Baden-Württemberg: Kabel, Schleifer, Gerüste - Schaden durch Baustellendiebe im Südwesten Auf Baustellen wird geklaut, was nicht niet- und nagelfest ist. Diebe lassen vor allem nachts teures Werkzeug mitgehen und verkaufen es weiter. Das größte Problem für Bauherren? Nicht die Beute. Stuttgart. Auf ihren meist nächtlichen Beutezügen lassen sie alles mitgehen, was nicht niet- und nagelfest ist. Auf den Baustellen in Baden-Württemberg wird Stahl gestohlen, Winkelschleifer