Sa, 10.12.2022 , 07:09 Uhr

Baden-Württemberg: Miete für Studierende wird teurer

Für viele Studierende im Südwesten steigen im neuen Jahr die Mieten in Wohnheimen. «Wir kommen nicht umhin, die Nebenkosten, die in unseren Mieten enthalten sind, zum 1. Januar 2023 anzupassen», hieß es vom Studierendenwerk Stuttgart. Die Erhöhungen um durchschnittlich 13 Prozent in der Landeshauptstadt betreffen alle Neuverträge. Auch Mannheim erhöht die Mieten für Neuankömmlinge. In Freiburg, Karlsruhe und Heidelberg trifft es dagegen auch die langjährigen Bewohnerinnen und Bewohner.

Die Gründe liegen auf der Hand: Die allgemeinen Preissteigerungen gehen auch an den Studierendenwerken nicht spurlos vorüber. Sie müssen mehr Geld für Energie, Dienstleistungen und Waren ausgeben. In Freiburg beispielsweise verdoppelten sich seit 2021 die Strom- und Heizkosten für einen Wohnplatz. Hier steigen zum Jahresbeginn 2023 alle Gesamtmieten um 25 Euro. Eine Sprecherin betonte, dass sie so etwas noch nicht erlebt habe. Die Jahre zuvor hätten sich die Mieten nur in kleinen Schritten von in der Regel sechs Euro erhöht.

Eine Ausnahme ist Tübingen: Das dortige Studierendenwerk hält die Mietpreise für Studierende derzeit noch stabil. «Wir haben uns bewusst gegen eine Mieterhöhung entschieden», sagte ein Sprecher. Man beobachte die Lage jedoch weiter.

Von den Studierenden verzeichneten die befragten Studierendenwerke keine Reaktionen. Das könne daran liegen, dass die Mieten für Wohnheimplätze trotz der Erhöhungen viel günstiger seien als auf dem restlichen Markt, vermutete die Sprecherin des Werks in Freiburg.

baden-württemberg miete Studierende

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Baden-Württemberg: Zoll warnt vor Gefahren bei Feuerwerkskauf Heilbronn. Die Menschen in Baden-Württemberg sollen schon beim Kauf von Feuerwerkskörpern aufpassen. Feuerwerk aus unbekannter Herkunft oder mit mangelnder Verarbeitung könne lebensgefährliche Konsequenzen haben, teilte das Hauptzollamt Heilbronn mit. Der Sprecher des Hautzollamtes sagte: «Wer sich selbst und andere nicht gefährden und darüber hinaus keine unangenehmen strafrechtlichen Konsequenzen tragen will – für den gilt: Finger 03.12.2024 Ladenburg: Land fördert Kita-Ausbau mit mehr als einer Million Euro Ladenburg. Die Stadt Ladenburg und der Postillion e.V. erhalten Förderzusagen des Landes Baden-Württemberg für den bereits erfolgten Ausbau der Kinderbetreuung über insgesamt 1,15 Millionen Euro. Gemeinsam wurden in den letzten beiden Jahren zwei Neubauten mit acht Kita-Gruppen, davon drei für Kinder unter 3 Jahren, errichtet, teilte die Stadt mit. Der Postillion e.V. ist ein freier und gemeinnütziger 29.11.2024 Stuttgart: Jugendliche nutzen Künstliche Intelligenz laut JIM-Studie vielfältig Anwendungen der Künstlichen Intelligenz sind bei vielen Jugendlichen im Alltag angekommen. Dabei wird KI in vielen Bereichen genutzt. Stuttgart. Hausaufgaben, Unterhaltung und Information. Das sind die Bereiche, in denen Jugendliche Künstliche Intelligenz (KI) nutzen. Insgesamt geben knapp zwei Drittel der Jugendlichen in der neuesten Studie «Jugend, Information, Medien» (JIM) an, KI-Technologien zu verwenden. Unter den Jugendlichen, 29.11.2024 Baden-Württemberg: Im Südwesten und in der Region wird es glatt Am ersten Adventswochenende scheint zwar vielerorts die Sonne, allerdings bei niedrigen Temperaturen. Nachts ist mit Frost und Glätte zu rechnen. Stuttgart/Rhein-Neckar. Es wird rutschig in Baden-Württemberg: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet für die kommenden Tage Frost und Glätte – vor allem nachts. Am Vormittag gibt es mit Ausnahme der nordöstlichen Regionen vielerorts leichten Frost und