So, 23.04.2023 , 08:07 Uhr

Baden-Württemberg: Leichte Flaute bei Freiwilligendiensten

Die Zahl der Plätze für Freiwilligendienste ist in Baden-Württemberg zuletzt gesunken. Für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) berichtete das Sozialministerium in Stuttgart über einen Rückgang von 13 324 Plätzen im Jahr 2021 auf nun 12 034 Plätze, beim Bundesfreiwilligendienst (BFD) von 4178 auf 3990 (Stand jeweils 1. Dezember). Das gleicht ein Anstieg beim Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) nicht aus: Hier verzeichnete das Umweltministerium ein Plus von 16 auf 394 vom Land geförderte Plätze in der aktuellen Saison. Wie viele Stellen nicht besetzt werden konnten, lässt sich nach Auskunft eines Sprechers des Sozialministeriums nicht sagen.

Nichtsdestotrotz sei Baden-Württemberg nach wie vor «das Land bürgerschaftlichen Engagements», sagte Sozialminister Manne Lucha (Grüne). «Die Zahl der Freiwilligendienstleistenden ist so hoch wie in keinem anderen Bundesland.» Dank einer Aufstockung im Haushaltsplan soll es beim FÖJ im kommenden Jahrgang einen deutlichen Anstieg auf 486 Plätze geben, wie das Umweltministerium mitteilte.

baden-württemberg FSJ

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Baden-Württemberg: Deutlich mehr Quereinsteiger an Kitas im Südwesten Mit einer verkürzten Ausbildung versucht Baden-Württemberg, die Personallücken in den Kindertagesstätten zu schließen. Das Interesse daran wird größer. Stuttgart. Mehr Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger lassen sich in Baden-Württemberg für die Arbeit in Kindertagesstätten ausbilden. Wie das Kultusministerium mitteilte, starteten im September 1.167 Menschen ihre Ausbildung im Programm «Direkteinstieg Kita». Im Vorjahr hatte es das Programm zum 14.10.2024 Baden-Württemberg: Umfrage von Lehrergewerkschaft - An vielen Schulen fällt Unterricht aus Weil an den Schulen Lehrer wegen Krankheit oder anderen Gründen fehlen, fällt Unterricht aus, bemängelt die Lehrergewerkschaft VBE. Es gibt aber auch Verbesserungen. Stuttgart. Wenige Wochen nach dem Start ins neue Schuljahr kämpfen viele Schulen im Südwesten aus Sicht der Lehrergewerkschaft VBE mit Unterrichtsausfall. Aus einer nicht repräsentativen Umfrage des Verbands unter mehr als 1000 08.10.2024 Baden-Württemberg: Beschäftigte sind rekordverdächtig oft krankgeschrieben Nach Auswertungen von Krankenkassen liegen die Krankschreibungen im Südwesten bereits über dem Höchststand des gesamten Vorjahres. Im Schnitt war jedes Mitglied mehr als zweimal krankgeschrieben. Stuttgart. Die Zahl der Krankschreibungen ist in Baden-Württemberg nach Auswertungen von Krankenkassen auf einen Rekordwert gestiegen. Grund sei vor allem die anhaltend hohe Zahl von Atemwegserkrankungen wie Husten, Schnupfen oder 22.07.2024 Baden-Württemberg: Immer mehr psychische Erkrankungen - Krankenstand laut Studie weiter auf Rekordniveau  Baden-Württemberg. Der Krankenstand der Beschäftigten in Baden-Württemberg bleibt nach einer Studie der Krankenkasse DAK im ersten Halbjahr 2024 auf Rekordniveau. Der Krankenstand lag bei 4,9 Prozent und liegt nach Angaben der DAK erneut über dem Halbjahreswert des Vorjahres (4,7 Prozent). Bereits 2023 hatte die DAK-Gesundheit in Baden-Württemberg bereits den höchsten Halbjahreswert seit sieben Jahren gemessen.