Mo, 09.10.2023 , 10:56 Uhr

Baden-Württemberg: Landessportverband gegen Nutzung von Sporthallen für Flüchtlinge

Baden-Württemberg. Der Landessportverband Baden-Württemberg e.V. (LSVBW) hat sich gegen eine Nutzung von Sporthallen für Flüchtlinge ausgesprochen. Wie der Verband mitteilte, sei das kontraproduktiv und der Verband fordere, dass die Sporthallen für den Sport offenbleiben. LSVBW-Präsident Jürgen Scholz teilte mit: „So groß das Mitgefühl und Verständnis im Sport auch in Baden-Württemberg mit den Menschen und deren Situation ist, die ihre Heimat verlassen haben und nach Deutschland geflüchtet sind, sagen wir im Sport ganz klar: Sporthallen und Sportstätten dürfen nicht geschlossen werden, weil sie als Notunterkünfte genutzt werden.“

Die Sportvereine und ihre Mitarbeiter in Baden-Württemberg leisteten einen enormen Beitrag zur Integration von Geflüchteten, hieß es weiter. Diese wichtige Arbeit werde durch geschlossene Sporthallen erschwert und im schlimmsten Fall nicht mehr leistbar sein. Denn auch für die Geflüchteten sei Sport wichtig und damit ein integrativer Bestandteil in unserer Gesellschaft. „Zudem haben wir durch die Lockdowns erfahren, welche Folgen Bewegungslosigkeit für unsere Kinder und Jugendlichen hat. Bei erneuter Schließung von Sporthallen sind weitere gesundheitliche Schäden zu befürchten“, wird Scholz weiter zitiert.

Der LSVBW ist die Dachorganisation der Sportselbstverwaltung in Baden-Württemberg sowie Träger der Olympiastützpunkte Baden-Württemberg und vertritt die gemeinsamen Interessen seiner Mitgliedsorganisationen. Mit mehr als 4,03 Mio. Mitgliedschaften und 11.299 Vereinen ist der Landessportverband die größte Personenvereinigung im Land Baden-Württemberg, heißt es in einer Mitteilung. Zu ihm gehören 99 Mitgliedsorganisationen, die sich in drei Sportbünde, 84 Sportfachverbände und zwölf Verbände mit besonderer Aufgabenstellung sowie Verbände für Wissenschaft und Bildung unterteilen lassen. Der Landessportverband ist ordentliches Mitglied des Deutschen Olympischen Sportbundes. (dls)

baden-württemberg Flüchtlinge Sport

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 Sinsheim: Nach Wahl von Trump - 1899-Trainer Matarazzo ist froh, zwei Pässe zu besitzen Pellegrino Matarazzo ist in den USA geboren und hat die Wahlen verfolgt. Der Fußball-Trainer verweist an einem besonderen Tag auf seine italienischen Wurzeln. Sinsheim. Angesichts des Triumphs von Donald Trump bei der Präsidentschaftswahl in den USA ist Hoffenheims Bundesliga-Trainer Pellegrino Matarazzo froh über seine zwei Pässe. «Über den Ausgang möchte ich nicht viel sagen. Ich 23.07.2024 Paris: Malaika Mihambo zeigt sich im Interview politisch – „Alle bei Kampf gegen Rassismus gefordert“ Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo reist als eine der größten deutschen Goldhoffnungen nach Paris. Vor den Sommerspielen positioniert sich die dreimalige Sportlerin des Jahres politisch. Christian Kunz, dpa Paris. Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo sieht im Kampf gegen Rassismus alle gefordert. «Jeder nimmt in einer Rolle am Rassismus teil: als Opfer, Täter oder als Zuschauer. Als Gesellschaft sind wir 24.04.2024 Hockenheim: Stadt stimmt über neue Investoren am Hockenheimring ab 2019 fand die Formel 1 zum bisher letzten Mal am Hockenheimring statt. Seither gibt es immer wieder Gespräche über eine Rückkehr. Nun lässt der geplante Einstieg neuer Investoren hoffen. Hockenheim. Fünf mittelständische Unternehmen wollen als Investoren beim Hockenheimring einsteigen und 75 Prozent an der Hockenheim-Ring GmbH übernehmen. Über einen entsprechenden Vertragsabschluss stimmt am Mittwoch (18 02.04.2024 Baden-Württemberg: Bezahlkarte und Planungsgesetz - Hagel wirft Grünen Blockade vor Beim Landesplanungsgesetz im Land und bei der Einführung der Bezahlkarte im Bund lassen die Grünen aus Sicht von CDU-Parteichef Manuel Hagel zu lange auf sich warten. Stuttgart. CDU-Landeschef Manuel Hagel wirft seinem Koalitionspartner bei mehreren Vorhaben eine Blockadehaltung vor. «Mich ärgern Verzögerungen wie die grüne Blockade beim Landesplanungsgesetz», sagte Hagel der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart.