Europa-League-Teilnehmer SC Freiburg startet mit dem badischen Duell bei der TSG 1899 Hoffenheim in die neue Saison der Fußball-Bundesliga. Der VfB Stuttgart empfängt am Wochenende des 19./20. August den VfL Bochum, Neuling 1. FC Heidenheim bestreitet sein Premieren-Spiel im Oberhaus beim VfL Wolfsburg. Das geht aus dem Bundesliga-Spielplan hervor, den die Deutsche Fußball-Liga am Freitag bekanntgab.
Die genaue Terminierung der ersten acht Spieltage erfolgt Mitte Juli. Eröffnet wird die Saison 2023/2024 am 18. August, mit dem Duell von Werder Bremen gegen Meister FC Bayern München.
Auch an den folgenden beiden Spieltagen kommt es gleich zu baden-württembergischen Landesduellen. Zunächst bestreitet Heidenheim sein Heimspiel-Debüt nach dem ersten Bundesliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte gegen Hoffenheim (25. bis 27. August), am dritten Spieltag (1. bis 3. September) erwartet der VfB die Freiburger ebenfalls zu einem schwäbisch-badischen Vergleich.
Zuvor tritt der VfB am zweiten Spieltag in seinem ersten Auswärtsspiel beim DFB-Pokalsieger RB Leipzig an, der Sport-Club trifft am selben Wochenende in seiner ersten Heimpartie auf Bremen. Zum ersten schwäbischen Bundesliga-Duell zwischen Heidenheim und Stuttgart kommt es am zehnten Spieltag (3. bis 5. November). (dpa)