Mi, 28.06.2023 , 08:39 Uhr

Baden-Württemberg: Land vereinfacht nach fast 40 Jahren Vorgaben für Campingplätze

Ob mit Zelt oder Wohnmobil – die Campingplätze im Südwesten sind im Sommer voll. Nach fast 40 Jahren gilt nun eine neue Campingplatzverordnung.

Keine Mindestmaße für Stellplätze oder Mindestvorgaben zur Anzahl und Ausstattung der Sanitäreinrichtungen – die Campingplatzverordnung für den Südwesten ist nach fast 40 Jahren auf Vordermann gebracht worden. Auch für Stellplätze ohne Infrastruktur für Wohnmobile werden die Vorschriften gelockert, wie Wohnungsbauministerin Nicole Razavi (CDU) in Stuttgart mittelte. Von dem Abbau von Bürokratie profitierten alle Seiten. Im Südwesten gibt es rund 370 Campingbetriebe.

Die CDU-Politikerin verwies zugleich darauf, dass sich das geänderte Nutzerverhalten in den neuen Campingregeln abbilde. Früher sei man hauptsächlich mit Kleinbussen und Zelten auf Campingplätze gegangen. Heutzutage gebe es immer mehr autarke Campingfahrzeuge, die ihre Nasszelle an Bord haben und daher zum Beispiel auf Stellplätzen außerhalb von Campingplätzen nicht mehr zwingend eine Infrastruktur brauchen. Und in Zeiten des Mobiltelefons ist nun auch kein stationäres Telefon mehr auf den Plätzen Vorschrift.

Für Wohnmobil-Stellplätze ohne Infrastruktur gibt es in der von Samstag an geltenden Regelung auch Erleichterungen, um Angebote im ländlichen Raum zu fördern. Nach der alten Verordnung galten solche Plätze bislang ab vier Stellplätzen als Campingplatz und brauchten Sanitäranlagen und eine breitere Zufahrt. Künftig gilt eine Anlage erst ab sechs Stellplätzen als Campingplatz, wie das Ministerium weiter mitteilte. (dpa)

Baden-Württemeberg Camping Freizeit

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Heidelberg: Neues Tarifsystem - Baden in Hallenbädern wird ab 2025 teurer Heidelberg. Die Stadtwerke Heidelberg Bäder haben in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag ein neues Tarifsystem für die Heidelberger Bäder vorgestellt. Der Vorschlag wurde vom Gemeinderat beschlossen. Eingeführt werden soll es zum 1. Januar 2025. Grund sind die stetig steigenden Betriebskosten seit der letzten Preisanpassung im Vor-Coronajahr 2019, hieß es in einer Mitteilung der Stadtwerke. Preise steigen 11.08.2024 Otterstadt/Speyer: Vermisster Schwimmer tot aus Binsfeldsee geborgen Am Samstagabend geht ein Mann im Binsfeldsee schwimmen – und ist dann verschwunden. Lange suchten Einsatzkräfte nach ihm. Speyer. Der vermisste Schwimmer im Binsfeldsee in Speyer ist nach einer langen Suchaktion tot geborgen worden. Die Leiche des 40-Jährigen wurde laut Polizei am Mittag unter Beteiligung eines Polizeihubschraubers, der DLRG, der Feuerwehr sowie des THW aus dem 25.07.2024 Mannheim: Skatepark an der Rheinpromenade eingeweiht Mannheim. Erste Bürgermeisterin Diana Pretzell hat gemeinsam mit Skatern aus Mannheim und Umgebung am Mittwoch den neuen Skatepark am Schnickenloch an der Rheinpromenade eingeweiht. Verschiedene Rampen laden hier ab sofort auf glatten Flächen zum Skaten ein. Die alte Skateanlage auf dem Pfalzplatz war nach Stadtangaben stark in die Jahre gekommen und musste zuletzt einer Kindertagesstätte 22.07.2024 Mannheim: Freibäder, Calisthenics, Sport im Park - Stadt informiert über Sport- und Freizeitangebote in den Sommerferien Mannheim. Die Sommerferien starten in Baden-Württemberg am Donnerstag, 25. Juli. Die Stadt informiert über vielfältige Sport- und Freizeitangebote in Mannheim. Mannheimer Freibäder Pack die Badehose ein: Alle vier Freibadanlagen in Mannheim laden während der Sommerferien täglich zum Schwimmen und Erholen ein. Die Wassertemperatur beträgt in allen Freibädern durchschnittlich 24 Grad Celsius. Grünanlagen mit Liegewiesen und