Mo, 30.09.2024 , 12:54 Uhr

Baden-Württemberg: Jede vierte Frau ist bei Geburt mindestens 35 Jahre alt – höchster Anteil auch in Heidelberg

Dieser Trend macht sich schon seit den 70-er Jahren bemerkbar: Das durchschnittliche Alter der Mütter bei der Geburt eines Kindes steigt stetig. Es gibt jedoch deutliche regionale Unterschiede.

Stuttgart. Was bei internationalen Promipaaren längst die Regel ist, ist auch in Baden-Württemberg zu beobachten – die späte Mutterschaft. Das durchschnittliche Alter der Mütter bei Geburt eines Kindes lag 1980 bei 27 Jahren, im vergangenen Jahr bei 32 Jahren. Das teilte das Statistische Landesamt in Stuttgart mit.

In Baden-Württemberg gibt es jedoch deutliche Unterschiede beim Anteil Neugeborener von Frauen im Alter von 35 und mehr Jahren an allen Geburten: Am höchsten war der Anteil sogenannter später Mütter im Jahr 2023 in den Stadtkreisen Stuttgart und Heidelberg mit jeweils knapp 35 Prozent sowie in Freiburg im Breisgau mit 34 Prozent. Am niedrigsten war dieser Anteil im Landkreis Tuttlingen. Dort wurde nur etwa jedes fünfte Kind (22 Prozent) von einer 35-jährigen oder älteren Frau zur Welt gebracht.

Für das immer höhere Alter von Müttern bei der Geburt nennen die Statistiker zunehmende Erwerbsbeteiligung und Ausbildungsdauer als Gründe. (dpa/lsw)

baden-württemberg Geburt heidelberg Mutter

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2024 Rhein-Neckar: Temperaturen in der Region steigen - Bis zu 15 Grad am Mittwoch erwartet Mit Schnee und Kälte ist es erstmal vorbei im Südwesten. Bis zu 15 Grad kann es am Mittwoch geben – auch in Mannheim und Umgebung. Im Januar sind das ungewöhnlich milde Temperaturen. Doch auch Regen und Sturmböen sind angesagt. Stuttgart/Rhein-Neckar. Nach winterlichen Tagen steigen diese Woche die Temperaturen in Baden-Württemberg wieder. Bis zu 15 Grad 20.11.2024 Baden-Württemberg: Auf diesen Weihnachtsmärkten sind Taschenkontrollen möglich – Cannabis auch in Heidelberg im Blick In wenigen Tagen öffnen die ersten Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg. In puncto Sicherheit haben die Ordnungsdienste besonders Messer und Cannabis im Blick. Worauf sich Besucher einstellen müssen. Stuttgart. Auf einigen Weihnachtsmärkten in Baden-Württemberg müssen sich die Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr auf kritische Blicke in ihre Taschen oder Rucksäcke einstellen. So wollen Städte und Polizei 19.11.2024 Rhein-Neckar: 55 Weihnachtsmärkte im IHK-Bezirk Rhein-Neckar auf einen Blick Rhein-Neckar. Mit dem Beginn der Adventszeit starten die ersten Weihnachtsmärkte im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar. Wie die diesjährige Umfrage unter allen 83 Kommunen im IHK-Bezirk Rhein-Neckar ergab, öffnen in 55 Städten und Gemeinden Weihnachtsmärkte ihre Pforten. „Weihnachtsmärkte ziehen viele Menschen in die Innenstädte und Ortszentren der Region. Dadurch tragen sie zu einem 19.11.2024 Baden-Württemberg: Glühweinpreis steigt teilweise im Südwesten – Pfand in Mannheim gut angenommen Für viele gehört beim Besuch des Weihnachtsmarkts ein Glühwein dazu. Wie tief man dafür in die Tasche greifen muss, ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Wo ist das Heißgetränk am teuersten? Stuttgart. Der Glühwein gehört zu den absoluten Klassikern auf den Weihnachtsmärkten. Die Besucherinnen und Besucher der großen Märkte im Südwesten können sich in diesem