Sa, 18.11.2023 , 13:59 Uhr

Baden-Württemberg: Hagel zum neuen CDU-Landesvorsitzenden gewählt

Manuel Hagel ist der neue Landesvorsitzende der CDU in Baden-Württemberg: Beim Parteitag in Reutlingen erhielt der 35-Jährige heute 311 von 343 Stimmen. Dies entspricht einer Zustimmung von 91,5 Prozent. Hagel folgt auf Thomas Strobl, der zwölf Jahre lang die CDU in Baden-Württemberg angeführt hat.

In seiner Rede versicherte Hagel Jüdinnen und Juden seine Solidarität und bezeichnete ihre Sicherheit als „baden-württembergische Staatsräson“. Gleichzeitig kritisierte der 35-Jährige die Bildung von „Parallelgesellschaften“ in Deutschland und forderte eine 180-Grad-Wende in der Migrationspolitik: „Die Migrationspolitik, die wir seit Jahren machen, die ist am Ende“, sagte er am Samstag. Zudem erhob er einen Machtanspruch für die Landtagswahl 2026.

Vor seiner Wahl kündigte Hagel an, Nina Warken als Generalsekretärin zu ernennen. Warken sitzt derzeit als Direktkandidatin des Neckar-Odenwald-Kreises für die CDU im Bundestag und fungiert dort unter anderem als parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion. (mm/dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Rheinland-Pfalz: Nach Angriff in Magdeburg – Schweigeminuten in der Region Ludwigshafen/Frankenthal. Nach dem Angriff auf einen Weihnachtsmarkt in Magdeburg zeigen sich viele Städte solidarisch und halten Gedenkminuten ab. So werden am Samstag um 13 Uhr Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck und Christoph Keimes, Geschäftsführer der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH, gemeinsam mit den Beschickern des Weihnachtsmarktes den Opfern und ihren Familien in einer Gedenkminute ihre Anteilnahme 22.11.2024 Bundesrat verabschiedet Krankenhausreform – Auswirkungen und Stimmen aus der Region Der Bundesrat hat das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) verabschiedet. Damit ist der Weg für eine der größten Reformen des deutschen Gesundheitswesens in den vergangenen 20 Jahren frei. Ab dem 1. Januar 2025 treten die neuen Regelungen in Kraft, die insbesondere Fusionen von Krankenhäusern bis 2030 von der Fusionskontrolle durch das Bundeskartellamt ausnehmen, sofern sie vom jeweiligen Landesgesundheitsministerium 01.10.2024 Mannheim: Busse ohne Fahrer - Mannheim und Friedrichshafen starten Test Sie sollen im Umland sogar 60 km/h und schneller fahren – aber ohne Fahrer auskommen: autonome Kleinbusse sollen noch im Oktober Testpassagiere befördern. Das Land fördert das Projekt mit Millionen. Mannheim/Friedrichshafen. Mannheim und Friedrichshafen testen ab sofort je zwei sogenannte autonome Kleinbusse für den öffentlichen Personennahverkehr. Jedes Fahrzeug wird als Teil des Projektes «RABus» bis 04.08.2024 Worms: Jugendamt, Frauenhaus, Ombudsstelle - Wer in der Not helfen kann 159 Jugendliche wurden in Rheinland-Pfalz 2021 auf eigenen Wunsch in Obhut genommen. Experten verweisen bei Konfliktlagen in der Familie auf viele Anlaufstellen. Doch sind diese hinreichend bekannt? Von Wolfgang Jung, dpa Mainz/Worms. Ihr Schicksal erschüttert viele. Am Rheinufer bei Worms wurde vor wenigen Wochen eine 15-Jährige tot gefunden, tatverdächtig sind die Eltern. Der Polizei zufolge