Do, 17.10.2024 , 08:24 Uhr

Baden-Württemberg: Deutlich mehr Quereinsteiger an Kitas im Südwesten

Mit einer verkürzten Ausbildung versucht Baden-Württemberg, die Personallücken in den Kindertagesstätten zu schließen. Das Interesse daran wird größer.

Stuttgart. Mehr Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger lassen sich in Baden-Württemberg für die Arbeit in Kindertagesstätten ausbilden. Wie das Kultusministerium mitteilte, starteten im September 1.167 Menschen ihre Ausbildung im Programm «Direkteinstieg Kita». Im Vorjahr hatte es das Programm zum ersten Mal gegeben, damals hatten 620 Auszubildende begonnen. Damit habe sich die Zahl der Quereinsteiger im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt, teilte das Kultusministerium mit. «Darüber freuen wir uns sehr», sagte ein Sprecher. Zuvor hatte der Südwestrundfunk (SWR) berichtet.

Mit dem Direkteinstieg will das Land dringend benötigte Fachkräfte für die Kitas im Südwesten gewinnen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvieren innerhalb von zwei Jahren eine verkürzte Ausbildung zu sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten. Normalerweise dauert die Ausbildung drei Jahre. Zielgruppe des Programms sind nach früheren Angaben des Ministeriums Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung, die den Job wechseln wollen, oder Menschen, die bereits als Zusatzkräfte an Kitas arbeiten. Parallel zur Ausbildung arbeiten die Teilnehmer bereits.

Volker Schebesta, Staatssekretär im Kultusministerium, nannte das Programm ein Erfolgsmodell. «Der Personalbedarf in den Kindertageseinrichtungen ist groß, wir brauchen so viele Auszubildende wie möglich und sind dankbar für jede Person, die sich für diesen abwechslungsreichen und erfüllenden Beruf interessiert», sagte der CDU-Politiker. Lob kam auch von der Bundesagentur für Arbeit. Das Programm sichere Frauen, die arbeiten möchten, dringend erforderliche Kita-Plätze, teilte ein Sprecher mit. Fehlende Kinderbetreuung sei häufig das Haupthindernis für eine höhere Erwerbstätigenquote bei Frauen. (dpa/lsw)

baden-württemberg Kita

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Baden-Württemberg: Umfrage von Lehrergewerkschaft - An vielen Schulen fällt Unterricht aus Weil an den Schulen Lehrer wegen Krankheit oder anderen Gründen fehlen, fällt Unterricht aus, bemängelt die Lehrergewerkschaft VBE. Es gibt aber auch Verbesserungen. Stuttgart. Wenige Wochen nach dem Start ins neue Schuljahr kämpfen viele Schulen im Südwesten aus Sicht der Lehrergewerkschaft VBE mit Unterrichtsausfall. Aus einer nicht repräsentativen Umfrage des Verbands unter mehr als 1000 08.10.2024 Baden-Württemberg: Beschäftigte sind rekordverdächtig oft krankgeschrieben Nach Auswertungen von Krankenkassen liegen die Krankschreibungen im Südwesten bereits über dem Höchststand des gesamten Vorjahres. Im Schnitt war jedes Mitglied mehr als zweimal krankgeschrieben. Stuttgart. Die Zahl der Krankschreibungen ist in Baden-Württemberg nach Auswertungen von Krankenkassen auf einen Rekordwert gestiegen. Grund sei vor allem die anhaltend hohe Zahl von Atemwegserkrankungen wie Husten, Schnupfen oder 22.07.2024 Baden-Württemberg: Immer mehr psychische Erkrankungen - Krankenstand laut Studie weiter auf Rekordniveau  Baden-Württemberg. Der Krankenstand der Beschäftigten in Baden-Württemberg bleibt nach einer Studie der Krankenkasse DAK im ersten Halbjahr 2024 auf Rekordniveau. Der Krankenstand lag bei 4,9 Prozent und liegt nach Angaben der DAK erneut über dem Halbjahreswert des Vorjahres (4,7 Prozent). Bereits 2023 hatte die DAK-Gesundheit in Baden-Württemberg bereits den höchsten Halbjahreswert seit sieben Jahren gemessen. 12.03.2024 Baden-Württemberg: Diamanten, Immobilien, Autos - Land erbt 2,5 Millionen Euro Diamanten, Immobilien oder Autos: Wenn Erbschaften keinen Empfänger finden, fällt der Nachlass per Gesetz an den Staat. Im Südwesten ist die Zahl der Erbfälle zurzeit auf einem Höchststand. Baden-Württemberg. Das Land Baden-Württemberg hat im vergangenen Jahr von Bürgerinnen und Bürgern ohne Angehörige 2,5 Millionen Euro geerbt. Das Geld sei aus 990 sogenannten Fiskalerbschaften in die