Do, 05.09.2024 , 14:10 Uhr

Baden-Württemberg: Bahnstrecke Mannheim-Stuttgart 2025 wochenlang gesperrt

Derzeit müssen Bahnfahrer wegen Sanierungsarbeiten zwischen Frankfurt und Mannheim längere Reisezeiten in Kauf nehmen. 2025 gibt es intensive Arbeiten auf dem Streckenabschnitt Mannheim-Stuttgart.

Stuttgart/Mannheim. Die Schnellbahnstrecke zwischen Mannheim und Stuttgart soll im kommenden Jahr wochenlang wegen Sanierungsarbeiten gesperrt werden. Vom 17. April bis zum 6. Juni wird die Strecke gesperrt, wie eine Sprecherin der Bahn bestätigte. Der Verkehr werde umgeleitet. Aktuell gebe es auf dem Streckenabschnitt keine Probleme. Zuvor hatte die «Stuttgarter Zeitung» berichtet. Demnach gibt es im knapp sieben Kilometer langen Freudensteintunnel bei Knittlingen (Enzkreis) Probleme mit der Geologie.

Die Sprecherin sagte, im Tunnel seien «Risse auf der Innenseite der Stahlbetoninnenschale sichtbar geworden». Dem Bericht zufolge liegt die Tunnelröhre in weiten Teilen auf Schichten des anhydritführenden Gipskeupers. Die Bahn geht demnach davon aus, dass das Gestein mit Wasser in Berührung gekommen ist und angefangen hat zu quellen.

Riedbahn noch bis Dezember gesperrt

Aktuell müssen sich Bahnreisende bereits auf der Strecke zwischen Mannheim und Frankfurt auf längere Fahrtzeiten einstellen. Die sogenannte Riedbahn wird noch bis Dezember generalsaniert. Die Strecke ist gesperrt. Der Fernverkehr wird umgeleitet.

Die 99 Kilometer lange Strecke zwischen Stuttgart und Mannheim war im Jahr 2020 mehr als sechs Monate für umfangreiche Sanierungsarbeiten gesperrt worden. Bei den Arbeiten wurden 190 Kilometer Gleise ausgetauscht und 54 Weichen erneuert. (dpa/lsw)

Deutsche Bahn Mannheim Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Berlin: „Bahnsinn Riedbahn“ – Dokumentarfilm-Serie der Deutschen Bahn feiert am Donnerstag Premiere Berlin/Mannheim/Frankfurt. Die Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt/Main und Mannheim wird zur Dokumentarfilm-Serie. Seit dem Baustart am 15. Juli haben Kamerateams die Mitarbeitenden der Deutschen Bahn (DB) sowie der beteiligten Bauunternehmen begleitetet, teilte die DB am Donnerstag mit. Die dabei entstandene siebenteilige Doku-Reihe unter dem Titel „Bahnsinn Riedbahn – Eine deutsche Baustelle“ feiert nun Premiere. Die 12.11.2024 Berlin: So bereitet sich die Bahn auf die Inbetriebnahme der sanierten Riedbahn Mitte Dezember vor Berlin/Mannheim/Frankfurt. Rund sechs Wochen vor der planmäßigen Inbetriebnahme der Riedbahn bereitet sich die Deutsche Bahn (DB) auf die Phase nach dem Abschluss der Generalsanierung vor. Damit die Züge ab dem 15. Dezember reibungslos auf der rundum erneuerten Strecke zwischen Frankfurt/Main und Mannheim rollen können, habe die DB ein umfangreiches Vorsorgeprogramm aufgesetzt. Hierfür halte die DB 18.01.2024 Stuttgart: ICE-Ausfall auf Strecke über Mannheim nach Paris wegen Wetter Stuttgart. Die Bahn hat weiter Probleme mit dem Fernverkehr nach Frankreich. ICE-Züge zwischen Stuttgart und Paris sind wegen der Witterungsbedingungen in Frankreich am Donnerstag ausgefallen. Auch ICE-Züge zwischen Frankfurt(Main), Mannheim und Paris fahren aktuell nicht, wie die Bahn mitteilte. Fahrgäste, die innerhalb von Deutschland reisen, könnten andere Züge nutzen. Die Zugbindung sei aufgehoben. International Reisende könnten ihr Ticket zu einem 30.10.2024 Mannheim/Stuttgart: Land fördert Entwicklung von Wasserstoff-Lkw – Mannheim profitiert Mannheim. Der Wasserstoffhochlauf im Land Baden-Württemberg schreitet voran – Daimler Truck hat jetzt den Bescheid für die Förderung ihres Projektes „PEGASUS“ durch das Land Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und den Bund erhalten. Mit bis zu 50 Millionen Euro fördert die Landesregierung dadurch weitere Entwicklungen im Wasserstoff-Schwerlastverkehr. Die Umsetzung des Projektes findet an verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg (Werk