So, 29.10.2023 , 11:58 Uhr

Baden-Württemberg: Asiatische Hornisse im Südwesten - Mehr als 260 Nester gezählt

Stuttgart. Die Asiatische Hornisse breitet sich immer weiter in Baden-Württemberg aus. Mehr als 260 Nester wurden nach Angaben des Umweltministeriums in diesem Jahr im Südwesten gezählt. Allerdings ändere sich die Zahl «fast schon stündlich», erklärte ein Sprecher. Im vergangenen Jahr seien lediglich mehr als 15 Nester gezählt worden, hatte im März ein Referent für invasive Arten beim Landesumweltministerium gesagt.

Seit Mai dieses Jahres können Bürger, die eine Asiatische Hornisse oder ein Nest entdeckt haben, das auf einer Plattform der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) melden. Dieses Angebot werde genutzt, sagte der Sprecher des Umweltministeriums. Ende September seien dort mehr als 2800 Verdachtsmeldungen eingegangen. Davon sei das Insekt nach Prüfung bislang mehr als 1500 Mal nachgewiesen worden.

Das Hauptverbreitungsgebiet reicht demnach vom Raum Heidelberg den Rhein entlang bis in den Raum Baden-Baden. «Die Art ist inzwischen aber entlang des gesamten Rheingebietes bis hoch nach Konstanz verbreitet», erklärte der Sprecher. Insbesondere im Norden des Landes sei eine Ausbreitung Richtung Osten nach Heilbronn und Stuttgart erkennbar.

Wird ein Nest gemeldet, wird es laut Umweltministerium so schnell wie möglich entfernt. Oft sei das aber kompliziert und könne auch mehrere Tage dauern. Die Anzahl der entfernten Nester liege daher stets unter der der gemeldeten Nester.

Die Asiatische Hornisse ist dem Naturschutzbund Baden-Württemberg (Nabu) zufolge etwas kleiner als die heimische und ihr Hinterleib ist dunkler. Als invasive Art ist sie meldepflichtig. Wie sich das Insekt auf die heimische Tierwelt auswirkt, ist demnach noch nicht klar. (dpa)

baden-württemberg Hornisse

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2024 Baden-Württemberg/Rhein-Neckar: Kleine Hitzewelle vor dem nächsten Regen Wer die kommenden Sommertage genießen will, sollte schnell sein. Denn nach Temperaturen von bis zu 35 Grad dürften wieder Wolken übers Land ziehen. Stuttgart/Rhein-Neckar. Nach dem oft eher verregneten Wochenende können die Menschen in Baden-Württemberg den Regenschirm getrost in die Ecke stellen und die Sonnenbrille herauskramen. Dem Südwesten stehen nach Einschätzung der Meteorologen hochsommerliche Tage 18.07.2024 Baden-Württemberg/Rhein-Neckar: Temperaturen steigen weiter – Wärmster Tag am Samstag? Sonnig und heiß – eine hochsommerliche Episode vor den Schulferien soll bis Samstag andauern. Vielleicht steht dem Südwesten dann sogar der bisher wärmste Tag des Jahres bevor. Stuttgart/Rhein-Neckar. Es wird heiß: Bis Samstag soll es im Südwesten laut Deutschem Wetterdienst (DWD) jeden Tag um ein bis zwei Grad wärmer werden. Der vorläufige Hitzehöhepunkt wird am 08.07.2024 Baden-Württemberg: Hochsommerliche Temperaturen auch in der Region erwartet Hoch Dominik bringt freundliches, trockenes Wetter nach Baden-Württemberg. Auch in der Region wird es warm. Doch trotz kurzfristiger Auflockerung hält das Sommerwetter nicht an. Offenbach/Rhein-Neckar. Bis Mitte der Woche können sich die Menschen in Baden-Württemberg auf freundlicheres Wetter freuen. In den kommenden Tagen bleibt es größtenteils trocken, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Heute gibt es einen 24.01.2024 Rhein-Neckar: Mild und windig - ungewöhnliches Januarwetter im Südwesten Ungewöhnlich mild und windig wird es in Teilen Baden-Württembergs bis Freitag. Bis zu 15 Grad kann es im Südwesten geben. In höheren Lagen warnte der Wetterdienst vor orkanartigen Böen. Stuttgart/Rhein-Neckar. Sehr milde Luft und stürmische Böen bestimmen in Teilen Baden-Württembergs bis Freitag das Wetter. Bis zu 15 Grad kann es am Mittwoch bei Freiburg geben,