Do, 17.10.2024 , 11:33 Uhr

Bad Ems: Industrie in Rheinland-Pfalz mit deutlichem Umsatzrückgang

Hohe Energiekosten, stotternde Konjunktur – all das macht sich in den Büchern der Industrie bemerkbar. In Rheinland-Pfalz ist das Umsatzminus der Branche noch größer als bundesweit.

Bad Ems. Die rheinland-pfälzische Industrie hat in den ersten acht Monaten dieses Jahres deutliche Umsatzrückgänge hinnehmen müssen. Die Erlöse sanken im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nominal um 6,8 Prozent und damit stärker als bundesweit mit 4,3 Prozent, wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilte.

Unter dem Strich lag der Umsatz der Industrie in Rheinland-Pfalz von Januar bis August 2024 demnach bei rund 66,1 Milliarden Euro. Der Rückgang bei den Auslandserlösen lag ebenfalls bei 6,8 Prozent, die Exportquote bei 55,8 Prozent. Die Umsätze im Inland schrumpften mit 6,7 Prozent in ähnlichem Ausmaß.

Von der Entwicklung betroffen waren acht der zehn umsatzstärksten Branchen. Bei der in Rheinland-Pfalz so wichtigen chemischen Industrie lag das Umsatzminus bei vier Prozent, bei Maschinenbauern war es mit elf Prozent und in der Pharmaindustrie mit 13 Prozent heftiger. Das größte Minus mussten Hersteller von Kraftwagen und Kfz-Teilen mit 21 Prozent hinnehmen.

Etwas nach oben ging es dagegen mit der Zahl der in der Industrie in Rheinland-Pfalz beschäftigten Menschen. Sie stieg um 0,8 Prozent (Deutschland: minus 0,1 Prozent) auf rund 263.000 Personen. (dpa/lrs)

 

Industrie rheinland-pfalz Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Rheinland-Pfalz: Industrie im Land macht weniger Umsatz Bad Ems. Die Industrie in Rheinland-Pfalz hat in den ersten neun Monaten des Jahres weniger Umsatz erzielt als im Vorjahreszeitraum. Die nominalen Umsätze seien um 7,2 Prozent geringer, teilte das Statistische Landesamt in Bad Ems mit. Bundesweit sank der Wert nur um 4,2 Prozent. Der Gesamtumsatz in Rheinland-Pfalz betrug in den ersten drei Quartalen rund 15.11.2024 Frankfurt: Tarifabschluss Metall und Elektro gilt jetzt auch in Rheinland-Pfalz und Hessen Der Tarif-Kompromiss für die Metall- und Elektroindustrie wird jetzt auch im Bezirk Mitte angewendet. IG Metall und Arbeitgeber machen einen Haken an den Pilotabschluss. Frankfurt/Main. Der Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie ist auch im Bezirk Mitte beigelegt. Die Tarifparteien haben den am Dienstag in Hamburg vereinbarten Pilot-Abschluss übernommen, wie IG Metall und Arbeitgeber in 08.11.2024 Rheinland-Pfalz: Gründungsbüros an sechs Hochschulstandorten - Lob der IHK 2008 entstand das erste Gründungsbüro an einer Hochschule, inzwischen sind es sechs Standorte. Lob für deren Arbeit kommt von der Industrie- und Handelskammer. Die Opposition wünscht sich mehr. Mainz/Ludwigshafen/Worms. Rund 16 Jahre nach dem Start des ersten Gründungsbüros an einem rheinland-pfälzischen Hochschulstandort hat sich die Arbeit der Einrichtungen nach Einschätzung des Wirtschaftsministeriums bewährt. Lob kommt 06.11.2024 Rheinland-Pfalz: Trump erneut US-Präsident? - IHK sieht Unternehmen vor neuen Herausforderungen Koblenz/Ludwigshafen/Mainz/Trier. Zum voraussichtlichen Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl betont die Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern (IHK) Rheinland-Pfalz die herausragende Bedeutung der wirtschaftlichen Beziehungen zu den USA. Ebenfalls sehen sich die rheinland-pfälzischen Unternehmen nun vor neuen Herausforderungen – insbesondere wegen der möglichen Fortsetzung einer protektionistischen US-Wirtschaftspolitik unter Trump, hieß es in einer Mitteilung.