Do, 29.08.2024 , 11:47 Uhr

Bad Dürkheimer Wurstmarkt: „hie un widda häm“ geht ganz leicht aufgrund angepasstem rnv-Angebot

Auch in diesem Jahr ist die rnv wieder bestens auf den Wurstmarkt in Bad Dürkheim – und somit das größte Weinfest der Welt – vorbereitet! An den neun Wurstmarkttagen werden rund 100.000 Fahrgäste auf der Strecke Rhein-Haardtbahn mit der Linie 4/4A erwartet. Wahrscheinlich ist die Anzahl der Fahrgäste an den Tagen sogar noch höher. Um den Ansturm zu bewältigen, setzt die rnv 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einen reibungslosen Ablauf und die Sicherheit ein. Der Takt wird deutlich verdichtet: Am Wurstmarktsamstag verkehren die Bahnen zum Beispiel bis zu 95 Mal pro Richtung, um alle Besucherinnen und Besucher sicher nach Hause zu bringen.

Das Fahrtangebot im Überblick:

An den Freitagen (6. und 13. September) und Samstagen (7. und 14. September) fahren die Bahnen zwischen 16:30 Uhr und 00:00 Uhr im 10-Minuten Takt. Die anschließenden, regulären Spätfahrten von Mannheim/Ludwigshafen kommend finden wie gewohnt statt. In Fahrtrichtung Ludwigshafen und Mannheim fahren die Bahnen an diesen Tagen und Nächten bis etwa 03:00 Uhr ebenfalls alle 10 Minuten – und dann noch bis etwa 05:00 Uhr alle 30 Minuten. Zudem gilt auch an den Samstagen ab 09:30 Uhr ein 20-Minuten-Takt.

An den Wurstmarkt-Sonntagen fahren die Bahnen zwischen 09:30 Uhr und 23:30 Uhr im 20-Minuten-Takt zwischen Bad Dürkheim und Mannheim/Ludwigshafen. Die letzten Rückfahrten in Richtung Mannheim und Ludwigshafen sind für 00:09 Uhr, 00:39 Uhr sowie für 01:39 Uhr terminiert.

An den Montagen (9. und 16. September) und am Dienstag, 10, September fahren die Bahnen von 17:30 Uhr bis 23:00 Uhr alle 10 Minuten nach Bad Dürkheim, danach gelten noch die regulären Spätfahrten. Die letzten Rückfahrten in Richtung Mannheim und Ludwigshafen sind um 00:09 Uhr, um 00:39 Uhr sowie um 01:39 Uhr.

Die genauen Fahrpläne finden Sie auf der rnv-Website.

bad dürkheim Bahn RNV verkehr Wurstmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Bad Dürkheim: Wurstmarkt beginnt - Hunderttausende Besucher erwartet Einmal im Jahr wird ein 20.000-Einwohner-Ort im Süden von Rheinland-Pfalz zum überregionalen Magnet der Weinfreunde. Die Feier hat mehr als 600 Jahre Tradition. Bad Dürkheim. Mit einem traditionellen Konzert auf dem Ludwigsplatz beginnt am Freitag (17.00 Uhr) der Bad Dürkheimer Wurstmarkt. Anschließend ziehen Schausteller und Winzer feierlich zum Festareal. Das pfälzische Spektakel mit jährlich mehr 11.07.2024 Mannheim: RNV informiert über umfangreiche Sperrungen und Umleitungen beim CSD am Samstag Mannheim. In der Mannheimer Innenstadt wird am Samstag, 13. Juli, der Christopher-Street-Day (CSD) gefeiert. Wie die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH mitteilte, kommt es auf mehreren Bahn- und Buslinien zu abweichendem Betrieb. Während der kurzzeitigen Sperrung des Kurpfalzkreisels gegen Ende der Veranstaltung erfolgt komme es abweichend zu den aufgeführten Umleitungen zu Änderungen. Fahrgäste werden gebeten, die Durchsagen in 25.06.2024 Rheinland-Pfalz: Umwelthilfe beantragt in zahlreichen Städten höhere SUV-Parkgebühren Auf deutschen Straßen gebe es immer mehr «Monster-Fahrzeuge», beklagt die Deutsche Umwelthilfe. Jetzt will sie Kommunen dazu bringen, umzusteuern – auch in 12 Städten in Rheinland-Pfalz.   Berlin. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat in 150 deutschen Städten, darunter Saarbrücken und mehrere Städte in Rheinland-Pfalz, höhere Parkgebühren und Parkbeschränkungen für SUV-Fahrzeuge beantragt. Wie die Organisation am 25.12.2023 Rheinland-Pfalz: ADFC-Chef "Können nicht doppelte Infrastruktur für Radverkehr bauen" Mainz. Fahrradclub-Chef Andreas Geers fordert von den rheinland-pfälzischen Landwirten mehr Verständnis für die Radfahrer. «Rheinland-Pfalz ist ein Flächenland», sagte der Landesvorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. «Es gibt ganz viele Radwege über Land. Und dabei spielt die Nutzung von landwirtschaftlichen Wirtschaftswegen eine große Rolle.» In anderen Bundesländern wie im angrenzenden