Sa, 10.09.2022 , 07:13 Uhr

Bad Dürkheim: Wurstmarkt eröffnet - Mehr als 600 000 Menschen erwartet

Mit einem feierlichen Platzkonzert und dem anschließenden Zug der Schausteller und Winzer zum nahen Festplatz ist am Freitag der traditionelle Dürkheimer Wurstmarkt eröffnet worden. Nach zweijähriger Corona-Pause erwartet die pfälzische Kommune Bad Dürkheim bis zum 19. September wieder mehr als 600 000 Menschen. Das Spektakel gilt als größtes Weinfest der Welt.

In diesem Jahr stehen an 57 Ausschankstellen 294 Weine und Sekte aus Bad Dürkheimer Weinbergen und Weinkellern im Mittelpunkt. Die am stärksten vertretene Rebsorte ist der Riesling. Ihren Ursprung hat die Feier im 12. Jahrhundert, als Winzer und Bauern ihre Produkte Pilgern anboten. Diese reisten alljährlich Ende September zur Wallfahrt an. In diesem Jahr erlebt das Weinfest seine 606. Auflage.

Einige Gastronomen und Schausteller hatten ihr Geschäft während der Corona-Pandemie aufgeben müssen. Andere suchten der Stadtverwaltung zufolge vor Beginn des Wurstmarkts händeringend nach Personal. Das Volksfest dauert zunächst bis zum 13. September und nach einer traditionellen Verschnaufpause noch einmal vom 16. bis 19. September.

Als Ampelmännchen lenkt unweit des Festplatzes neuerdings ein Winzer mit Rückenkorb (Logel) die Fußgänger über die Straße. Von dem ortstypischen Motiv erhofft sich die Stadt auch größere Bekanntheit. Bundesweit hat sich längst ein Trend entwickelt, Ampeln mit originellen Figuren zu verzieren – auch in Rheinland-Pfalz. So blinken etwa in Mainz Mainzelmännchen an der Ampel. In Trier wiederum regelt der Cheftheoretiker des Kommunismus in grün und rot den Fußgänger-Verkehr: Karl Marx. In Worms führt Reformator Martin Luther («Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.») über die Straße.

bad dürkheim Wurstmartk

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2024 Baden-Württemberg: Queere Menschen werden laut Befragung immer noch diskriminiert Lesben, Schwule, Bisexuelle und Trans-Menschen sehen sich nach Einschätzung ihrer Interessenverbände zunehmend Anfeindungen ausgesetzt. Das zeigt auch eine Onlinebefragung. Stuttgart. Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans-Menschen, queere sowie intergeschlechtliche Menschen sind in verschiedenen Lebensbereichen im Land nach wie vor Diskriminierung und Gewalt ausgesetzt. Nach Analysen des Statistischen Landesamtes in Stuttgart wurden 45 Prozent der Teilnehmenden einer Onlinebefragung 10.09.2024 Mannheim: Stadt trotz wechselhaftem Sommer mit Freibadsaison zufrieden - Knapp 150 Tiere beim Hundeschwimmen Mannheim. Trotz des wechselhaften Sommers ist die Stadt Mannheim mit der diesjährigen Freibadsaison zufrieden. Insgesamt wurden mehr als 248 000 Besucher in den Mannheimer Freibädern registriert – im Vorjahr waren es 271 502 Gäste. Der Sommer 2024 sei ab Mai bis Mitte Juni kühl gewesen. und im kein Rekordsommer und sehr unbeständig. In der zweiten 06.09.2024 Bad Dürkheim: Wurstmarkt beginnt - Hunderttausende Besucher erwartet Einmal im Jahr wird ein 20.000-Einwohner-Ort im Süden von Rheinland-Pfalz zum überregionalen Magnet der Weinfreunde. Die Feier hat mehr als 600 Jahre Tradition. Bad Dürkheim. Mit einem traditionellen Konzert auf dem Ludwigsplatz beginnt am Freitag (17.00 Uhr) der Bad Dürkheimer Wurstmarkt. Anschließend ziehen Schausteller und Winzer feierlich zum Festareal. Das pfälzische Spektakel mit jährlich mehr 29.08.2024 Bad Dürkheimer Wurstmarkt: „hie un widda häm“ geht ganz leicht aufgrund angepasstem rnv-Angebot Auch in diesem Jahr ist die rnv wieder bestens auf den Wurstmarkt in Bad Dürkheim – und somit das größte Weinfest der Welt – vorbereitet! An den neun Wurstmarkttagen werden rund 100.000 Fahrgäste auf der Strecke Rhein-Haardtbahn mit der Linie 4/4A erwartet. Wahrscheinlich ist die Anzahl der Fahrgäste an den Tagen sogar noch höher. Um