Der Höhepunkt der Bad Dürkheimer WeinNächte ist die Weinbergnacht, welche an zwei Tagen die Besucher in die aufwendig illuminierten Weinberge zum Genießen einlädt. Neben den meistens friedlichen Besuchern trieben aber auch einige Störenfriede ihr Unwesen.
Gegen 02:30 Uhr wurden drei Jugendliche gemeldet, welche auf dem Wurstmarkparkplatz, laut Polizeiangaben, mehrere geparkte Fahrzeuge beschädigten. Die Täter seien anschließend mit einem dunklen BMW geflohen. Die Gesamtschadenshöhe, an den beschädigten Fahrzeugen, konnte noch nicht abschließend ermittelt werden.
Kurz zuvor kam es im Bereich eines Weingutes in der Weinstraße Nord in Bad Dürkheim zu einer Schlägerei zwischen drei Personen. Bei Erblicken der eingesetzten Beamten, flüchteten laut Polizeibericht zwei der drei Beteiligten, hierunter der Geschädigte, fußläufig in unbekannte Richtung.
Auch am Freitagabend kam es zum Diebstahl eines Leuchtmittels im Wert von ca. 300 Euro. Des Weiteren sei laut Polizei ein Stromverteilerkasten und ein Scheinwerfergerüst samt Leuchtmittel umgeworfen und ein Ampere Stecker durch unbekannte Täter beschädigt worden. Bereits vor der Veranstaltung wurden im Bereich der Weinstraße zwischen Pfeffingen und Ungstein mehrere hochwertige Strahler entwendet. Entwendet wurden hochwertige sogenannte „Froschlampen“, kleinere Strahler, Diffuser und die verbaute Verkabelungen. Es entstand ein Sachschaden von 55 000 Euro. (pol/lg)