Sa, 04.03.2023 , 08:24 Uhr

Bad Dürkheim: Mehrere Straftaten während Weinbergnacht

Der Höhepunkt der Bad Dürkheimer WeinNächte ist die Weinbergnacht, welche an zwei Tagen die Besucher in die aufwendig illuminierten Weinberge zum Genießen einlädt. Neben den meistens friedlichen Besuchern trieben aber auch einige Störenfriede ihr Unwesen.

Gegen 02:30 Uhr wurden drei Jugendliche gemeldet, welche auf dem Wurstmarkparkplatz, laut Polizeiangaben, mehrere geparkte Fahrzeuge beschädigten. Die Täter seien anschließend mit einem dunklen BMW geflohen. Die Gesamtschadenshöhe, an den beschädigten Fahrzeugen, konnte noch nicht abschließend ermittelt werden.

Kurz zuvor kam es im Bereich eines Weingutes in der Weinstraße Nord in Bad Dürkheim zu einer Schlägerei zwischen drei Personen. Bei Erblicken der eingesetzten Beamten, flüchteten laut Polizeibericht zwei der drei Beteiligten, hierunter der Geschädigte, fußläufig in unbekannte Richtung.

Auch am Freitagabend kam es zum Diebstahl eines Leuchtmittels im Wert von ca. 300 Euro. Des Weiteren sei laut Polizei ein Stromverteilerkasten und ein Scheinwerfergerüst samt Leuchtmittel umgeworfen und ein Ampere Stecker durch unbekannte Täter beschädigt worden. Bereits vor der Veranstaltung wurden im Bereich der Weinstraße zwischen Pfeffingen und Ungstein mehrere hochwertige Strahler entwendet. Entwendet wurden hochwertige sogenannte „Froschlampen“, kleinere Strahler, Diffuser und die verbaute Verkabelungen. Es entstand ein Sachschaden von 55 000 Euro. (pol/lg)

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Mannheim: Brandentwicklung in einer Lagerhalle Mannheim. Am Donnerstagabend wurde durch Mitarbeiter im Stadtteil Jungbusch eine Brandentwicklung in einer Lagerhalle festgestellt. Der Betrieb mit Sitz in der Seilerstraße wurde geräumt und die Brandstelle weiträumig abgesperrt, da kurzfristig die Gefahr bestand, dass das Feuer auf gelagerte Gasflaschen übergreifen könnte. Laut Polizeubericht konnte diese Gefahr durch den Einsatz der Feuerwehr schnell beseitigt und 26.12.2024 Weinheim: Kind in Straßenbahn vergessen Weinheim. Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Polizei am 1. Weihnachtsfeiertag alarmiert, da ein Vater seinen 4-jährigen Sohn in der Straßenbahn vergessen habe. Laut Polizeiangaben wurde ein Fahrgast in der Straßenbahn ebenfalls auf den Umstand aufmerksam, nahm sich des 4-Jährigen an und setzte seinerseits einen Notruf ab. Den Beamten gelang es, einen Streifenwagen des Polizeirevier 26.12.2024 Walldorf: Nach Streit auf "Monsterkreuzung" aus Auto gestiegen Walldorf. Eine scheinbar verwirrte ältere Dame führte am 1. Weihnachtsfeiertag zu einem Polizeieinsatz im Bereich der Großkreuzung Walldorf, auch bekannt als „Monsterkreuzung“. Die 86-Jährige wurde am Ortseingang St. Leon-Rot von der Polizei aufgegriffen und gab den Beamten an, dass sie während der Autofahrt aufgrund eines Streits mit einem Familienmitglied aus Protest an der Ampel ausgestiegen 26.12.2024 Eberbach: Probefahrt mit Weihnachtsgeschenk endet schmerzlich Eberbach. Am 1. Weihnachtsfeiertag wollte eine 52-jährige Frau ihr Weihnachtsgeschenk, einen neuen E-Roller testen. Laut Polizeimeldung verlor sie dabei vermutlich aufgrund einer Fehlbedienung die Kontrolle über das Fahrzeug. Die Frau kam von der Straße ab, prallte gegen eine Steinmauer und erlitt schwere, jedoch keine lebensgefährlichen Kopfverletzungen. Die 52-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in die Kopfklinik