So, 24.09.2023 , 20:31 Uhr

Bad Dürkheim: Bürger haben entschieden - Umstrittene Straßennamen bleiben

Drei nach Männern mit NS-Vergangenheit benannte Straßen in Bad Dürkheim werden nicht umbenannt. Das sei das vorläufige Ergebnis eines Bürgerentscheids, teilte die pfälzische Stadt am Sonntagabend mit. Es soll nun aber in Gremien diskutiert werden, ob die Schilder der Maler-Ernst-Straße, Karl-Räder-Straße und Philipp-Fauth-Straße etwa mit einem erklärenden Zusatz versehen werden.

Der Stadtrat hatte sich mit überwältigender Mehrheit für eine Umbenennung ausgesprochen. Bei den drei Männern finde sich demokratiefeindliches, nationalsozialistisches und antisemitisches Gedankengut, wie wissenschaftliche Gutachten und ausführliche Recherchen nach Angaben der Kommune feststellten. Eine Bürgerinitiative hatte aber mit 1500 Unterschriften den Bürgerentscheid erreicht.

Mehr zum Thema hier.

Oder auch hier. 

bad dürkheim Straßennamen

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Ruppertsberg: Nach Angriff auf Baby bei Trauung - Sicherheitsstandards für Polizeihunde auf Prüfstand Ein Polizeihund attackiert am Rande einer Trauung ein Baby. Das zwei Monate alte Mädchen wird zum Glück nicht schwer verletzt. Wie dienstfähig ist der belgische Schäferhund noch? Mainz/Ruppertsberg. Nach der Attacke eines Polizeihundes auf ein Baby am Rande einer Trauung im pfälzischen Ruppertsberg (Kreis Bad Dürkheim) kommen die Sicherheitsstandards für den Einsatz der Tiere auf 12.07.2024 Mannheim: Stadt tauscht historisch belastete Straßennamen auf der Rheinau aus Erst durften die Mannheimer Bürger Favoriten auswählen, nun hat der Gemeinderat eine Entscheidung gefällt: Mehrere Straßen, die nach Kolonialisten benannt wurden, tragen nun Namen von Weltentdeckern. Mannheim. Der Mannheimer Gemeinderat hat neue Namen für vier historisch belastete Straßen im Stadtteil Rheinau gewählt. Diese sind nach Ansicht von Experten bisher nach Kolonialisten und einem Unterstützer des 11.07.2024 Mannheim: Gemeinderat wählt Ersatz für historisch belastete Straßennamen auf der Rheinau Im März durften die Bürger ihre Favoriten auswählen, nun muss der Gemeinderat seine Entscheidung fällen: Die Straßen sollen Namen von Weltentdeckern tragen – statt von Kolonialisten. Mannheim. Der Mannheimer Gemeinderat will am Nachmittag (16 Uhr) neue Namen für vier historisch belastete Straßen im Stadteil Rheinau wählen. Die Straßen sind nach Ansicht von Experten bisher nach Kolonialisten 25.06.2024 Rheinland-Pfalz: Umwelthilfe beantragt in zahlreichen Städten höhere SUV-Parkgebühren Auf deutschen Straßen gebe es immer mehr «Monster-Fahrzeuge», beklagt die Deutsche Umwelthilfe. Jetzt will sie Kommunen dazu bringen, umzusteuern – auch in 12 Städten in Rheinland-Pfalz.   Berlin. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat in 150 deutschen Städten, darunter Saarbrücken und mehrere Städte in Rheinland-Pfalz, höhere Parkgebühren und Parkbeschränkungen für SUV-Fahrzeuge beantragt. Wie die Organisation am