Do., 20.02.2025 , 10:27 Uhr

[AKTUALISIERT] Am Freitag: ver.di-Streik legt öffentlichen Personennahverkehr der RNV lahm

Am Freitag, den 21. Februar, wird der öffentliche Nahverkehr in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg weitgehend stillstehen. Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der rnv erneut zum Streik aufgerufen.

Das teilte die Rhein-Neckar-Verkehr Gesellschaft am Abend mit. Betroffen sind Straßen- und Stadtbahnen, Busse sowie die fips-Shuttles. Auch die Mobilitätszentralen der rnv bleiben geschlossen. In den von der Gewerkschaft im Lauf des Tages herausgegebenen Pressemitteilungen war von einem Streik in der Rhein-Neckar-Region noch keine Rede gewesen. Wie die Gewerkschaft am Morgen auf Nachfrage mitteilte, seien am Mittwoch Nachmittag die Verhandlungen zu einem neuen Haustarifvertrag bei der RNV ohne Ergebnis verlaufen, so dass es kurzfristig zur Entscheidung gekommen sei, auch hier den ÖPNV zu bestreiken.

Daher müssen sich Fahrgäste nach Angaben des Unternehmens auf einen kompletten Ausfall der rnv-Verbindungen einstellen, auch Schülerverkehre seien betroffen. Ab Samstag, 22. Februar, 3 Uhr, soll der Betrieb voraussichtlich wieder regulär anlaufen. Nicht betroffen sind Regionalbuslinien anderer Verkehrsunternehmen.

Das Unternehmen weist darauf hin, dass Fahrtausfälle in digitalen Fahrplänen oder an Haltestellen aufgrund der Kurzfristigkeit der Ankündigung nicht immer vollständig angezeigt werden. Während des Streiks sei die rnv zudem nur eingeschränkt erreichbar.

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2025 Mannheim: Jobs For Future in Maimarkthalle beendet Mannheim. Mit 23.200 Besuchern ist die dreitägige Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium in der Maimarkthalle Mannheim am Samstagabend zu Ende gegangen. Im Vorjahr waren es noch 25.700 Besucher. 316 Aussteller berieten Schüler und Studierende, gaben Einblick in Berufsbilder und Tipps für die Bewerbung. Viele boten aktuelle Stellen für Fachkräfte 21.02.2025 Karnevalisten dürfen im Kostüm und angetrunken wählen Die Bundestagswahl findet wenige Tage vor dem Start des Straßenkarnevals und während zahlreicher närrischer Veranstaltungen statt. Die Bundeswahlleiterin hat daher hilfreiche Hinweise verteilt. Düsseldorf/Köln/Mainz (dpa/lrs) – Bei den Bundestagswahlen am Sonntag kann man «grundsätzlich auch im Kostüm wählen». Das geht aus der «Handreichung für Wahlvorstände zum Umgang mit Auswirkungen von Fastnachts-/Karnevals-/Faschingsveranstaltungen auf die Bundestagswahl 2025» 19.02.2025 Ludwigshafen: Verkehrsbehinderungen auf der Hochstraße Nord wegen Bauwerksprüfung Am Sonntag, den 23. Februar, kommt es auf der Hochstraße Nord (B44) in Ludwigshafen zu Verkehrsbehinderungen. Grund sind Bauwerksprüfungen, bei denen ein Brückenuntersichtgerät zum Einsatz kommt. Die Arbeiten beginnen um 7 Uhr und sollen bis 17 Uhr abgeschlossen sein. Betroffen sind die Fahrtrichtung Bad Dürkheim und Mannheim zwischen der Bruchwiesenstraße und der Heinigstraße sowie die 18.02.2025 Heidelberg: Aktion gegen Diebstahl aus Fahrradkorb Heidelberg (ots) – Aufgrund einer Zunahme an Diebstählen aus Fahrradkörben in Heidelberg startete am Dienstag das Polizeipräsidium Mannheim die präventive Aktion „Gib Acht mit dem Gepäck“. Radfahrerinnen und Radfahrer sollen dabei für das Thema sensibilisiert werden. Nach aktuellen Erkenntnissen nutzen die Täter typische Verkehrssituationen, wie das Warten an Kreuzungen oder an roten Ampeln, um unbemerkt