Fr, 05.07.2024 , 10:33 Uhr

Altrip: Polizei erwischt bundesweit gesuchten Straftäter bei Kontrolle von Transporter

Altrip. Bei Kontrollen von Abfalltransportern in Altrip (Rhein-Pfalz-Kreis) ist der Polizei ein bundesweit gesuchter Straftäter ins Netz gegangen. Nach Angaben der Beamten kontrollierten sie zwei Männer in einem Transporter – der 43-jährige Beifahrer wurde von fünf Staatsanwaltschaften in ganz Deutschland gesucht.

Einsatzkräfte der Polizei kontrollierten den Transporter, da die beiden Insassen ohne erforderliche Genehmigung Schrott und Altmetalle sammelten. Eine offizielle Erlaubnis für das Sammeln von Schrott konnten die Männer nicht vorweisen. Bei der Überprüfung der Personen stellten die Polizisten fest, dass der 43-Jährige von fünf Staatsanwaltschaften aus Bayern bis nach Schleswig-Holstein wegen mehreren Vermögensdelikten gesucht wurde. Außerdem habe ein Haftbefehl gegen den Mann vorgelegen, der durch die Zahlung eines vierstelligen Betrages abgewendet werden konnte.

„Dank der Ermittlung und Identifizierung des Gesuchten konnten in den vier weiteren Verfahren Verfahrenshindernisse beseitigt und Ermittlungsmaßnahmen durchgeführt werden“, hieß es in einer Mitteilung. Der 43-jährige Mann habe nun auch in diesen Verfahren mit weiteren Sanktionen zu rechnen. Zudem werde gegen die beiden Männer wegen Verstößen gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz ermittelt.

Die Zentralen Verkehrsdienste (ZVD) des Polizeipräsidiums Rheinpfalz betonten die Wichtigkeit der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen beim Transport und der Entsorgung von Abfallstoffen und wies darauf hin, dass solche Kontrollen auch in Zukunft verstärkt durchgeführt werden sollen. (pol/dls)

Altrip polizei rhein-pfalz-kreis

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Rhein-Pfalz-Kreis: Autohändlerin soll Luxusautos im Wert von 3,5 Millionen Euro trotz Verbots nach Russland verkauft haben Neustadt/Frankfurt/Kaiserslautern/Worms/Bielefeld. Einer 26 Jahre alten Frau aus dem Rhein-Pfalz-Kreis wird vorgeworfen, 30 überwiegend hochpreisige Autos entgegen geltender Embargovorschriften nach Russland verkauft zu haben. Bei den ausgeführten Automobilen handelte es sich maßgeblich um hochwertige SUV deutscher Hersteller. Das Gesamtvolumen der unerlaubten Ausfuhren beläuft sich nach derzeitigen Ermittlungen auf einen Betrag von mehr als 3,5 Millionen Euro. 21.11.2024 Waldsee: Unbekannte stehlen Bootsmotoren – Polizei sucht Zeugen Waldsee. Unbekannte sind bereits in der Zeit zwischen Samstag und Montag auf das Gelände eines Bootshauses in der Rheinauenstraße in Waldsee (Rhein-Pfalz-Kreis) eingedrungen und haben zwei Bootsmotoren entwendet. Vermutlich kamen die Täter über die Wasserseite zum Grundstück und durchtrennten die Stromkabel der Motoren, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Den Tätern sei es jedoch nicht 12.11.2024 Schifferstadt: Unbekannter Autofahrer gefährdet Rettungswagen mehrfach auf L532 – Zeugen gesucht Schifferstadt. Ein unbekannter Autofahrer hat am Sonntagabend einen Rettungswagen bei einer Einsatzfahrt mehrfach auf der L532 gefährdet. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, beschleunigte der Fahrer sein Auto der Marke Volvo mehrfach und bremste vor dem Rettungswagen ab – der Autofahrer wiederholte sein Verhalten, bis der Einsatzwagen eine Vollbremsung durchführen musste. Der Rettungswagen habe in 06.11.2024 Bobenheim-Roxheim: Hauseigentümer beobachtet, verfolgt und stellt Metalldieb Bobenheim-Roxheim. Der Eigentümer eines Hauses hat am Dienstagmorgen einen Metalldieb in Bobenheim-Roxheim (Rhein-Pfalz-Kreis) verfolgt und gestellt. Der Mann informierte die Polizei und übergab den 52 Jahre alten Dieb den Beamten. Wie die Polizei weiter mitteilte, hatte der Eigentümer den Mann zuvor über eine Videokamera dabei beobachtet, wie er mehrere Gegenstände aus Metall von einem Privatgrundstück