Di., 25.03.2025 , 23:27 Uhr

Sieg im fünften Viertelfinalspiel gegen München

Adler Mannheim: Am Freitag ins Halbfinale?

Mannheim. Den Adler Mannheim fehlt in den Play-offs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) nur noch ein Sieg für den Einzug ins Halbfinale. Dank des Siegtreffers von Matthias Plachta und der starken Leistung von Torhüter Arno Tiefensee gewann das Team von Trainer Dallas Eakins am Dienstagabend mit 4:3 (1:1, 0:1, 2:1) nach Verlängerung und liegt in der Best-of-Seven-Serie nun mit 3:2 in Führung. Bei einem weiteren Erfolg wäre das Weiterkommen des achtmaligen Meisters perfekt. Das sechste Duell steht am Freitag (19.30 Uhr) in der bayerischen Landeshauptstadt an.

München kam in der mit 12.049 Zuschauern nicht ausverkauften SAP Arena wie schon beim ersten Duell in Mannheim besser ins Spiel und durch Filip Varejcka (5.) zur frühen Führung. Die Adler brauchten jedoch nur vier Minuten für eine Antwort: In Überzahl erzielte Verteidiger John Gilmour den Ausgleich.
Im mittleren Abschnitt erwischten die Gäste erneut den besseren Start und krönten diesen durch das 2:1 durch Ex-Adler-Spieler Nicolas Krämmer (23.). Der EHC übte weiter Druck aus, scheiterte aber immer wieder an Tiefensee und wurde kurz nach Wiederbeginn für seine schwache Chancenverwertung bestraft. Plachta mit seinem ersten Play-off-Tor in dieser Saison und Kris Bennett drehten das Spiel zugunsten der Hausherren.
Die Münchner gaben sich noch nicht geschlagen und durften den Ausgleich durch Adam Brooks (52.) bejubeln. Der Kanadier vollendete
einen sehenswerten Spielzug. Da kein weiterer Treffer in der regulären Spielzeit fiel, ging es in die Verlängerung. In dieser hatten die Gastgeber nach 26 Minuten zusätzlicher Spielzeit das glücklichere Ende auf ihrer Seite. (dpa/lsw/wg)

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2025 Von der Elbe an den Rhein: Leon Hein zu den Eulen Ludwigshafen. Die Eulen Ludwigshafen haben Kreisläufer Leon Hein für zunächst zwei Jahre unter Vertrag genommen. Wie der Verein mitteilt, wechselt der 22-Jährige von der Drittliga-Mannschaft des SC Magdeburg zu den Eulen. Cheftrainer Johannes Wohlrab sieht in dem 1,87 Meter großen Neuzugang die perfekte Ergänzung zu Routinier Frederic Stüber und dem erfahrenen Lars Röller, der im 02.04.2025 Mannheim: Löwen planen Übergang bei Handballer Groetzki Mannheim. Die Rhein-Neckar Löwen wollen Handball-Profi Patrick Groetzki auch über seine aktive Laufbahn hinaus halten. «Es gibt eine klare Idee, Patrick nach seiner sportlichen Karriere bei den Löwen weiter an den Club zu binden. Dies ist auch schon so mit ihm besprochen», sagte Geschäftsführer Holger Bachert dem «Mannheimer Morgen». Der langjährige Nationalspieler sei beim Bundesligisten 02.04.2025 Eishockey: Berlin gewinnt erstes DEL-Halbfinalspiel gegen Mannheim Berlin. Titelverteidiger Eisbären Berlin ist mit einem Heimsieg gegen die Adler Mannheim ins Playoff-Halbfinale der Deutschen Eishockey Liga gestartet. Am Dienstag gewann das Team von Trainer Serge Aubin das erste Spiel der Best-of-Seven-Serie mit 3:1 (0:0, 1:0, 2:1). Liam Kirk, Ty Ronning und Frederik Tiffels sorgten mit ihren Toren für den verdienten Erfolg der Hauptstädter, 31.03.2025 Mannheim: Rhein-Neckar Löwen holen Baijens von Paris Mannheim. Der 90-fache niederländische Nationalspieler Dani Baijens wechselt in diesem Sommer zum Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen. Der Rückraumspieler löst dafür seinen noch bis 2026 laufenden Vertrag bei Paris St. Germain auf, wie die Löwen mitteilten. «Bei PSG habe ich nicht die Rolle einnehmen können, die ich mir für mich vorstelle und die ich für mein Spiel