Sa, 21.05.2022 , 22:15 Uhr

Adelsheim: Ortsumfahrung offiziell freigegeben

Ab sofort heißt es in Adelsheim: außen herum statt mittendurch. Mit der Verkehrsfreigabe für die Umfahrung des Ortes im Neckar-Odenwald-Kreis ist heute ein wichtiges Bauvorhaben für die Region zum Abschluss gekommen. 

Per Band-Durchschnitt haben Landes-Verkehrsstaatssekretärin Elke Zimmer MdL und die Karlsruher Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder am Samstag, 21. Mai, den offiziellen Startschuss für die „B 292 Ortsumfahrung Adelsheim“ gegeben. Nachdem der nördliche Teilabschnitt der Umfahrung, einschließlich des Eckenbergtunnels, bereits im Jahr 2017 für den Verkehr freigegeben werden konnte, ist nun auch der sogenannte Dambergaufstieg westlich von Adelsheim fertiggestellt. Die Freigabe ist der Schlusspunkt eines als Doppelmaßnahme geplanten Projekts, das bereits im Jahr 2004 mit dem Spatenstich der Ortsumfahrung Osterburken begann. Ein Ziel ist, wie es von Seiten des Regierungspräsidiums heißt, die bessere Anbindung des Neckar-Odenwald-Kreises an die Autobahn A 81. 

Entlastung der historischen Ortsdurchfahrt 

Neben den Verbesserungen im Straßennetz der Region stellt die neue Ortsumfahrung den Angaben nach eine erhebliche Entlastung der Ortsdurchfahrt von Adelsheim dar. Staatssekretärin Elke Zimmer MdL, die als Vertreterin des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg vor Ort war, resümierte: „Anwohnerinnen und Anwohner, die bisher von Verkehrslärm und Abgasen geplagt waren, können nun aufatmen und wieder sicher die Straße im Ort überqueren. Die Maßnahme ist somit ein entscheidender Beitrag für die Verkehrssicherheit, aber auch für die Lebensqualität im Ort. Denn die Umfahrung bietet beste Voraussetzungen für eine positive Entwicklung der historischen Ortsmitte mit ihren das Stadtbild prägenden Gebäuden – und somit eine einzigartige Chance für die Stadt.“ 

Technische Herausforderungen 

Die Karlsruher Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder lobte die Leistungen, der am Bau Beteiligten: „Der Eckenberg, seine Geologie und das bewegte Gelände haben alle Beteiligten in der Bauphase vor so manche technische Herausforderung gestellt. Dies zeigen auch die zahlreichen Ingenieurbauwerke der Umfahrung.“ 

Landrat Dr. Achim Brötel ergänzte: „Die Freigabe des letzten Teilabschnittes ist ein entscheidender Schritt für eine bessere verkehrliche Anbindung der Region, die auch ein entscheidendes Standortkriterium darstellt. Ich freue mich über die damit verbundene Stärkung der Region.“ 

Der 295 Meter lange Eckenberg-Tunnel, der in zerklüftetem Fels hergestellt werden musste, die rund 290 Meter lange Seckachtalbrücke, die im Taktschiebeverfahren über das Tal hinweggeschoben wurde, und die zahlreichen Stützwände mit Höhen von teils über 10 Meter begründen letztlich die Investitionskosten des Bundes in Höhe von rund 58 Millionen Euro für die rund 3,6 Kilometer lange Neubaumaßnahme. 

Bürgerfest als gebührender Rahmen 

Die Fertigstellung der Ortsumfahrung feierten die Adelsheimer  mit einem Bürgerfest direkt unter der Seckachtalbrücke. Die finale Freigabe der Strecke für den Verkehr erfolgte nach einer letzten Kontrollfahrt der Straßenmeisterei am Nachmittag. 

(Quelle: Regierungspräsidium Karlsruhe)

Adelsheim Ortsumfahrung

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 Ladenburg: Land fördert Kita-Ausbau mit mehr als einer Million Euro Ladenburg. Die Stadt Ladenburg und der Postillion e.V. erhalten Förderzusagen des Landes Baden-Württemberg für den bereits erfolgten Ausbau der Kinderbetreuung über insgesamt 1,15 Millionen Euro. Gemeinsam wurden in den letzten beiden Jahren zwei Neubauten mit acht Kita-Gruppen, davon drei für Kinder unter 3 Jahren, errichtet, teilte die Stadt mit. Der Postillion e.V. ist ein freier und gemeinnütziger 03.12.2024 Mannheim: Klimaaktivistin Greta Thunberg bei Pro-Palästina-Demo auf Marktplatz erwartet Mannheim. Die weltweit bekannte Klimaaktivistin Greta Thunberg wird bei einer Pro-Palästina-Demonstration am Freitag, 6. Dezember (18 Uhr), auf dem Mannheimer Marktplatz erwartet. Das teilte die Organisation „Zaytona Rhein-Neckar-Kreis“ auf Instagram mit, die sich als Bewegung von Palästina-Solidarischen bezeichnet. Die Veranstaltung steht unter dem Motto: „No Climate Justice Without Justice for Palestine“ (übersetzt: „Keine Klimagerechtigkeit ohne 26.11.2024 Mannheim: Vorbereitung auf Ehe ab 13 Jahren? - Reihe „Mädelsabend in Moschee“ zieht Kritik auf sich Muslimische Mädchen sollten in Mannheim laut einem Flyer auf die Ehe vorbereitet werden. Der Veranstalter spricht von irreführender Werbung. Die Stadt will Treffen nun begleiten. Mannheim. Nach Kritik an einer geplanten Veranstaltungsreihe in einer Mannheimer Moschee für muslimische Mädchen «zur Vorbereitung auf die Ehe» hat sich der verantwortliche Verein selbstkritisch geäußert. «Der Titel der Veranstaltung 26.11.2024 Berlin: Justizsenatorin will Cannabis-Gesetz aufheben – Urteil aus Mannheim sorgt bundesweit für Diskussion Das neue Cannabis-Gesetz ist erneut Thema bei einem Treffen der Justizressorts der Länder. Berlins Senatorin hält es für einen Irrweg mit schwerwiegenden Folgen für die Praxis. Ein Urteil aus Mannheim sorgt bundesweit für Diskussion. Berlin. Berlins Justizsenatorin Felor Badenberg sieht knapp acht Monate nach der weitgehenden Legalisierung von Cannabis deutliche Rückschritte für die Bekämpfung des