Do, 10.02.2022 , 12:08 Uhr

1. FCK: Fans zündeln bei Derby - Deutliche Geldstrafen für Kaiserslautern und Saarbrücken

Der 1. FC Saarbrücken und der 1. FC Kaiserslautern müssen wegen Fehlverhaltens ihrer Fans beim Derby satte Geldstrafen bezahlen. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes belegte die Saarländer mit einer Strafe von 24 000 Euro, die Pfälzer von 35 000 Euro. Dies teilte der DFB am Donnerstag in Frankfurt/Main mit. Beim Drittliga-Derby zwischen beiden Clubs am 6. November 2021 hatten Anhänger beider Mannschaften Böller, Rauchtöpfe, Bengalische Feuer und Feuerwerksraketen gezündet.

Außerdem warfen Saarbrücker Zuschauer drei gefüllte Plastikbecher in Richtung des Schiedsrichterassistenten auf das Spielfeld, daraufhin kam es zu einer kurzen Spielunterbrechung.

Von den genannten Summen können die Clubs jeweils einen Teil für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden: Kaiserslautern 10 500 Euro, Saarbrücken 8000 Euro. Normalerweise hätten der FCK und Saarbrücken nach dem DFB-Strafenkatalog noch mehr bezahlen müssen. Das DFB-Sportgericht gewährt aber derzeit wegen der finanziellen Einbußen in der Corona-Pandemie einen Nachlass von 25 Prozent. Beide Verein haben dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

fck Geldstrafe

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2024 Fußball am Samstag: Lautern verliert in Elversberg Die Negativserie des 1. FC Kaiserslautern setzt sich weiter fort: Im Derby bei der SV Elversberg unterlagen die Pfälzer mit 0:1 (0:0) und bleiben damit im fünften Zweitliga-Spiel in Folge ohne Sieg. Vor 9.502 Zuschauern in der ausverkauften Arena an der Kaiserlinde erzielte Muhammed Damar in der 66. Minute das einzige Tor der Partie. Während 17.08.2024 Kaiserslautern: Einzug in zweite DFB-Pokal-Runde - FCK triumphiert gegen Ingolstadt Der 1. FC Kaiserslautern hat sich in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den FC Ingolstadt mit 2:1 durchgesetzt und damit auf eine Fortsetzung seiner Pokal-Erfolgsgeschichte hoffen. Trotz mehr als 40 Minuten in Unterzahl spielte der Zweitligist abgeklärt und sicherte sich mit dem Sieg 418.906 Euro Prämie. Matchwinner war Jannik Mause, der mit einem Doppelpack 04.08.2024 1.FC Kaiserslautern: Lautern dreht Spiel in Ulm bei Anfang-Debüt Markus Anfang holt bei seinem Pflichtspiel-Debüt als Trainer des 1. FC Kaiserslautern drei Punkte. Lange Zeit sieht es danach nicht aus. Ulm Markus Anfang hat als Trainer des 1. FC Kaiserslautern einen erfolgreichen Einstand gefeiert. Der FCK gewann am ersten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga beim Aufsteiger SSV Ulm mit 2:1 (0:0). Lauterns Boris Tomiak per 26.07.2024 Kaiserslautern: FCK holt Defensivspieler Gyamerah aus Nürnberg Jan Gyamerah wechselt zum 1. FC Kaiserslautern. Der 29-Jährige kennt sich sowohl in der 2. Liga als auch mit Traditionsvereinen aus. Kaiserslautern. Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat Defensivspieler Jan Gyamerah vom Ligakonkurrenten 1. FC Nürnberg verpflichtet. «Wir konnten mit Jan einen gestandenen Zweitligaspieler verpflichten, der auch bereit ist, auf und neben dem Platz Verantwortung zu