So., 04.08.2024 , 18:32 Uhr

1.FC Kaiserslautern: Lautern dreht Spiel in Ulm bei Anfang-Debüt

Markus Anfang holt bei seinem Pflichtspiel-Debüt als Trainer des 1. FC Kaiserslautern drei Punkte. Lange Zeit sieht es danach nicht aus.

Markus Anfang hat als Trainer des 1. FC Kaiserslautern einen erfolgreichen Einstand gefeiert. Der FCK gewann am ersten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga beim Aufsteiger SSV Ulm mit 2:1 (0:0).
Lauterns Boris Tomiak per Elfmeter (77.) und Aaron Opoku (83.) drehten die Partie, nachdem Ulm durch Felix Higl vor 17.400 Zuschauern im Donaustadion in Führung gegangen war. «Ich finde, wir haben auch verdient gewonnen», sagte Anfang beim TV-Sender Sky.

Schon die ersten Minuten gehörten den Roten Teufeln. Aus ihren Vorteilen machten sie jedoch lange Zeit zu wenig. Bei der wohl besten Möglichkeit des FCK rettete der Ulmer Schlussmann Christian Ortag nach einer halben Stunde gegen Marlon Ritter. «Ich finde, dass wir ein richtig gutes Spiel gemacht haben», betonte Anfang. Aber auch der SSV arbeitete sich nach einer passiven Anfangsphase in das Spiel hinein.

Lautern mit spätem Doppelschlag

Nach dem Seitenwechsel meldete wieder der FCK erste Ansprüche an: Opoku vergab eine Konterchance (47.). Beinahe im Gegenzug präsentierte sich Higl allein vor Lauterns Torhüter Julian Krahl zielsicherer und erzielte die etwas glückliche Führung für den SSV.

Dem FCK blieb aber noch genug Zeit. Er benötigte jedoch erst einmal die Unterstützung des Videoassistenten. Erst nach dessen Einschreiten entschied Schiedsrichter Robert Schröder auf Strafstoß. Diesen verwandelte Tomiak sicher und nur sechs Minuten später staubte Opoku ab. «Wir haben drei Punkte mitgenommen. Das ist das, was zählt», sagte Torschütze Opoku, der sich nach dem Auftaktsieg erleichtert zeigte.

1.FC Kaiserslautern fck fußball kaiserslautern SSV Ulm Ulm

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2024 Kaiserslautern: FCK holt Defensivspieler Gyamerah aus Nürnberg Jan Gyamerah wechselt zum 1. FC Kaiserslautern. Der 29-Jährige kennt sich sowohl in der 2. Liga als auch mit Traditionsvereinen aus. Kaiserslautern. Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat Defensivspieler Jan Gyamerah vom Ligakonkurrenten 1. FC Nürnberg verpflichtet. «Wir konnten mit Jan einen gestandenen Zweitligaspieler verpflichten, der auch bereit ist, auf und neben dem Platz Verantwortung zu 23.05.2024 Berlin/Kaiserslautern: Alle in Rot - Berlin erwartet Fan-Ansturm aus Kaiserslautern Gefeiert wird auf jeden Fall – sagt Trainer Friedhelm Funkel vor dem Pokalfinale mit Außenseiter Kaiserslautern. Mehrere Zehntausend machen sich auf nach Berlin, ein Public Viewing gibt es auch. Kaiserslautern/Berlin. Berlin steht am Wochenende eine Völkerwanderung aus der Pfalz bevor. Schätzungsweise bis zu 50 000 Fans dürften den 1. FC Kaiserslautern beim DFB-Pokal-Endspiel gegen Bayer 23.12.2024 Kaiserslautern: 1.FCK-Sportdirektor Enis Hajri tritt ab Kaiserslauterns Jahr endet mit einer Niederlage. Ein Funktionär legt vor der bevorstehenden Transferphase sein Amt nieder. Kaiserslautern. Der 1. FC Kaiserslautern braucht einen neuen Sportdirektor. Enis Hajri erklärte nach dpa-Informationen nach dem 0:1 gegen den 1. FC Köln am Sonntag seinen Rücktritt. Der 41-Jährige hatte eigentlich noch einen Vertrag bis Sommer 2025 und wäre in 05.10.2024 Fußball am Samstag: Lautern verliert in Elversberg Die Negativserie des 1. FC Kaiserslautern setzt sich weiter fort: Im Derby bei der SV Elversberg unterlagen die Pfälzer mit 0:1 (0:0) und bleiben damit im fünften Zweitliga-Spiel in Folge ohne Sieg. Vor 9.502 Zuschauern in der ausverkauften Arena an der Kaiserlinde erzielte Muhammed Damar in der 66. Minute das einzige Tor der Partie. Während