Do, 30.03.2023 , 15:27 Uhr

1.FC Kaiserslautern: Gegen Tabellenzweiten Heidenheim vor 40 000 Zuschauern

Nach der zweiwöchigen Länderspielpause und zuletzt nur vier Punkten aus sechs Spielen will der 1. FC Kaiserslautern wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Zwar dürfte der Fußball-Zweitligist mit 39 Punkten den Klassenerhalt schon frühzeitig sicher haben. Trainer Dirk Schuster stellte am Donnerstag aber klar, dass es ein Austrudeln der Saison nicht geben werde. „Wir
wollen weiter so viele Punkte wie möglich holen. Auch andere Mannschaften in dieser Liga hatten schon eine solche Durststrecke. Durch die Pause können wir nun wieder in die richtige Spur kommen“, sagte der 55-Jährige.

Am Samstagabend wartet auf seine Mannschaft aber eine hohe Hürde, denn mit dem 1. FC Heidenheim gastiert der Tabellenzweite im Fritz-Walter-Stadion. „Wir haben gehörigen Respekt. Heidenheim hat sich in einen Flow hineingespielt. Sie sind so ein bisschen mein Geheimfavorit auf einen direkten Aufstiegsplatz“, betonte Schuster. „Das ist eine sehr torgefährliche Mannschaft. Sie haben 27 Tore in den letzten fünf Spielen geschossen und mit Tim Kleindienst einen absoluten Unterschiedsspieler im Sturm.“ Für sein Team müsse auf der Agenda stehen, dass es zielstrebig nach vorne spiele. „Im Vergleich zu den letzten Spielen müssen wir uns im Passspiel erheblich steigern“, sagte Schuster. Wie der 55-Jährige durchblicken ließ, hat er zuletzt die Trainingsintensität noch mal nach oben gefahren.

Personell kann der FCK fast aus dem Vollen schöpfen. Einzig Kenny Prince Redondo fällt mit einem Muskelfaserriss aus. Philipps Herchers Einsatz ist aufgrund einer Zerrung noch ungewiss. Auf die Unterstützung der Fans können die Pfälzer weiter zählen: Für das Spiel gegen Heidenheim waren bis Donnerstagnachmittag bereits 40 000 Karten verkauft. (mho/dpa)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2024 Rheinland-Pfalz/Berlin: Dreyer-Abschied im Bundesrat mit Appell für sichere Rente Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat in ihrer letzten Rede im Bundesrat für eine für die Menschen verlässliche gesetzliche Rentenversicherung geworben. «Wer sein Leben lang arbeitet und Beiträge einzahlt, muss sich im Alter darauf verlassen können, dass es zum guten Leben reicht», sagte die Regierungschefin in Berlin. Das geplante Rentenpaket II der Bundesregierung, das 05.07.2024 Speyer/Sinsheim: Früheres Marine-U-Boot legt in Mannheim an - Bald im Museum Letztmals fährt U17 auf seiner Schlussfahrt auf dem Rhein. Weiter geht es auf dem Neckar, dann über Land. Die finale Etappe ist voller Herausforderungen – zum Beispiel sind einige Brücken zu niedrig. Mannheim/Speyer/Sinsheim. Das rund 350 Tonnen schwere U-Boot U17 hat auf seinem Weg in ein Museum in Sinsheim (Baden-Württemberg) in Mannheim festgemacht. Der von 05.07.2024 Mannheim: SV Waldhof bestätigt Galeria als Kooperationspartner Mannheim. Zuvor war bereits spekuliert worden, am Freitag hat der SV Waldhof Galeria – ehemals Galeria Kaufhof Karstadt – als Kooperationspartner präsentiert. „Mit dieser langfristigen Kooperation sichern wir uns eine in den letzten Jahren nicht vorhandene Planungssicherheit“, sagte SVW-Geschäftsführerin Jennifer Schäfer. Galeria ermögliche es, den SV Waldhof in der ganzen Metropolregion zu repräsentieren. „Wir freuen 05.07.2024 Bad Rappenau: „Berühmtester Badeanzug und berühmteste Badehose der Welt“ – Sonderausstellung zur TV-Serie Baywatch eröffnet Bad Rappenau. Von Malibu nach Bad Rappenau – die Sonderaustellung „Beyond the Baywatch“ im BikiniARTMuseum in Bad Rappenau ist seit Freitag eröffnet. Die Eröffnung erfolgte zum Tag des Bikinis am 5. Juli, teilte das Museum mit. Zu sehen sei „der berühmteste Badeanzug der Welt“ – wobei es sich um den Badeanzug von Pamela Anderson aus