Do, 07.03.2024 , 16:32 Uhr

1.FC Kaiserslautern: Funkel über Abstiegskampf: Gewinnen statt Punkte zählen

Kaiserslautern. Der 1. FC Kaiserslautern will im Abstiegskampf weiter in der Erfolgsspur bleiben. «Das ist kein entscheidendes, aber ein wichtiges Spiel», sagte Trainer Friedhelm Funkel vor dem Kellerduell in Fußball-Zweitligaspiel am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) gegen den VfL Osnabrück und mahnte: «Osnabrück steht zwar noch am Tabellenende, sie haben aber in den vergangenen Wochen gute Leistungen gezeigt. Das wird nicht so einfach, wie es sich das der ein oder andere vielleicht vorstellt.»

Nach dem 3:0-Befreiungsschlag beim Vorletzten Hansa Rostock liegen die Pfälzer einen Punkt vom Relegationsplatz und Eintracht Braunschweig entfernt. Die Niedersachsen konnten aber zuletzt zwei Siege in Folge feiern, zudem noch gegen die Bundesliga-Aufstiegsanwärter Hannover 96 und beim Hamburger SV. «Das sind zwei Top-Mannschaften der Liga, das muss man erstmal schaffen. Trotzdem sind wir in der Lage gegen sie zu gewinnen», meinte Funkel. «Wir brauchen eine konzentrierte und kampfbetonte Leistung und müssen an die körperlichen Grenzen gehen.».

Eine Punktzahl, die unter Umständen zum Klassenerhalt reichen könnte, haben Funkel und sein Trainerteam nicht errechnet. «Das bringt nichts. Wir müssen noch einige Spiele gewinnen, um in der Liga zu bleiben. Wie viele das sein werden, kann ich nicht sagen», erklärte der 70 Jahre alte Coach. Verzichten muss er gegen Osnabrück auf die verletzten Philipp Hercher, Philipp Klement und Hendrick Zuck.

Der Spieltag am Sonntag wird in Kaiserslautern im Zeichen von Ottmar Walter stehen. Der Weltmeister von 1954 wäre am vergangenen Mittwoch 100 Jahre alt geworden. Verein und Fans planen im Zuge des Spiels zu Ehren Walters verschiedene Aktionen. «Ich habe Ottmar hier in meiner Zeit als Spieler kennengelernt. Er war ein sympathischer Mensch, der ab und zu kurz bei uns in die Kabine kam», sagte Funkel über die 2013 gestorbene FCK-Legende.  (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Adler Mannheim siegen 4:1 gegen Kölner Haie Die Adler Mannheim konnten auch ihr Heimspiel gegen die Kölner Haie erfolgreich gestalten. Am Freitagabend setzte sich das Team von Trainer Dallas Eakins mit 4:1 gegen den Erzrivalen durch. Die Treffer für die Adler erzielten Matthias Plachta, Marc Michaelis, Luke Esposito und Tobias Fohrler. Obwohl die Adler früh in Unterzahl gerieten, starteten die Haie besser 14.12.2024 SV Waldhof verliert 1:2 gegen Dynamo Dresden Der SV Waldhof Mannheim hat am 18. Spieltag der 3. Liga seine dritte Niederlage in Folge hinnehmen müssen. Im Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten SG Dynamo Dresden unterlagen die Kurpfälzer am Freitagabend knapp mit 1:2 (0:1), obwohl sie erneut eine starke Leistung zeigten. Nur sechs Tage nach der unglücklichen 0:1-Heimniederlage gegen Energie Cottbus stand das Team 13.12.2024 Sinsheim: TSG-Keeper Baumann kritisiert eigenen Club - "Alles spät passiert" Hoffenheim kämpft sich weiter durch eine schwierige Saison. Auch in der Europa League gibt es nichts zu feiern. Doch für Nationalkeeper und TSG-Kapitän Oliver Baumann hat das alles seine Gründe. Sinsheim. Fußball-Nationaltorwart Oliver Baumann hat die Vereinspolitik mitverantwortlich gemacht für die Lage bei der TSG 1899 Hoffenheim. «Es ist alles nicht so einfach in dieser 12.12.2024 Löwen: Starker Auftritt gegen Flensburg Die Rhein-Neckar Löwen haben ihr Heimspiel in der Handball-Bundesliga gegen die SG Flensburg-Handewitt mit 31:29 (15:14) gewonnen. Herausragender Akteur bei den Gastgebern am Donnerstagabend war U-21-Weltmeister David Späth, der den Gästen das Leben  schwer machte und bei einer Fangquote von 44 Prozent auf insgesamt elf Paraden kam. Erfolgreichster Torschütze in der SAP Arena war Nationalmannschaftskollege